Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Erneute Beschlussfassung nach Beanstandung gem. § 55 BbgKVerf über Antrag: Bauantrag zum Neubau eines Mehrfamilienhauses mit 16 WE sowie Arztpraxis und Tiefgarage Gemarkung Wandlitz, Prenzlauer Chaussee 82 - 84, Flur 2, Flurstücke 224, 225  

 
 
Fortsetzungssitzung der Gemeindevertretung Wandlitz
TOP: Ö 3
Gremium: Gemeindevertretung Wandlitz Beschlussart: abgelehnt
Datum: Mi, 22.02.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 21:35
Raum: Kulturbühne "Goldener Löwe"
Ort: Breitscheidstraße 18, 16348 Wandlitz
BV-A1/2022-0205 Erneute Beschlussfassung nach Beanstandung gem. § 55 BbgKVerf über Antrag: Bauantrag zum Neubau eines Mehrfamilienhauses mit 16 WE sowie Arztpraxis und Tiefgarage Gemarkung Wandlitz, Prenzlauer Chaussee 82 - 84, Flur 2, Flurstücke 224, 225
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage A1
Verfasser:HB 25
Der Bürgermeister
Federführend:HB_Bauleitplanung Beteiligt:Bgm
    HB AL

Frau Bohnebuck fragt nach, wie weit das angeforderte Gutachten ist.

Herr Borchert antwortet, dass die Verwaltung es noch nicht prüfen konnte, da der zeitliche Rahmen zu kurz dafür war. Herr Striegler merkt an, dass es hier Ungereimtheiten gibt und warum es nicht in der GV-Sitzung geklärt werden kann. Er stellt den Antrag, den Tagesordnungspunkt zu öffnen, welcher mehrheitlich angenommen wird, Herr Hintze hat zugestimmt.

Herr Striegler schlägt vor, dass Herr Scheunig dazu kurz Stellung nehmen kann. Herr Borchert erklärt nochmal, dass die Stellungnahme von Herr Striegler erst am Tag der GV eingegangen ist und die Bearbeitung zu kurz war.

 

Herr Scheunig erklärt seine Zeichnung zur Planung des Bauprojekts. Er regt an, dass man sich diesbezüglich nochmal zusammensetzen sollt, um darüber zu diskutieren und nicht irgendwie baut, sondern auch an das Bild von Wandlitz denkt. Herr Borchert merkt an, dass man unbedingt den Bauherren mit einbeziehen sollte, wenn hier Änderungen stattfinden sollen, vlt. ist die Planung so weit abgeschlossen, dass es nicht mehr zu ändern ist. Herr Hintze fragt an, ob die untere Naturschutzbehörde dazu gehört wurde, worauf ihm Herr Borchert antwortet, dass diese bei jedem Bauantragsverfahren involviert ist. Herr Borchert recherchiert nochmal über die Abstimmung der Tiefgaragenzufahrt. Der Amtsleiter Hochbau merkt an, dass es einen Vor-Ort Termin gab, es liegt dazu ein Protokoll beim Tiefbauamt. Das Ergebnis kann er derzeit nicht benennen.

Herr Striegler merkt an, dass der strittige Punkt ist, ob die Tiefgaragenzufahrt eine Nebenanlage ist, warum man diese nicht in die Hauptplanung nimmt?

Herr Fuchs erklärt Herrn Striegler den Werdegang im Bauvorhaben, welches in der Vorlage dargestellt ist.

 

Es wird namentlich über die BV abgestimmt. Die BV ist damit abgelehnt.

 


Beschluss:

 

Der Hauptausschuss beschließt, das gemeindliche Einvernehmen für den Neubau eines Mehrfamilienhauses mit 16 WE sowie Arztpraxis und Tiefgarage auf dem Grundstück in der Gemarkung Wandlitz, Prenzlauer Chaussee 82, 84, Flur 2, Flurstücke 224, 225 zu erteilen.

 

 

 


 

Namentliche Abstimmung

Ja                   Nein

Enthaltung

Borchert, Oliver

 x

 

 

Striegler, Jörg

 

 x

 

Bohnebuck, Gabriele

 

 x

 

Bierwirth, Petra

 

 

 

Berbig, Kerstin

 

 x

 

Czok-Alm, Isabelle

 

 x

 

Bergner, Frank

 

 

 

Hoyer, Katja

 

 

 

Guse, Katrin

 

 x

 

Krajewski, Jürgen

 

 x

 

Liste, Frank

 

 x

 

Siebert, Michael

 

 

 

Wendland, Frank

x 

 

 

Liebehenschel, Peter

 

 

 x

Seefeldt, Dietmar

 

 

 

Berlin, Olaf

x 

 

 

Liebehenschel, Uwe

 

 

 

Rüdiger, Thomas

 

 

 

Mauersberger, Ulrike

 

 

 

Bury, Norbert

 

 x

 

Hirsch, Alexandra

 

 

 

Wagner, Axel-Udo

 

 x

 

Bebensee, Heiko

 

 x

 

Braune, Monika

 

 x

 

Hintze, Jürgen

 

 

 x

Nauen, Nadine

 

 

 x

Landmann, Anja

 

 x

 

Brauer, Rico

 

 x

 

Schlauß, Mario

 

 

 

 

Abstimmungsergebnis:

 

Zustimmung: 3

Ablehnung: 13

Enthaltung: 3 (Hintze)