Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Bebauungsplan "Kirchstraße 11", Gemarkung Wandlitz Auslegungsbeschluss  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Wandlitz
TOP: Ö 12
Gremium: Ortsbeirat Wandlitz Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 02.11.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:59
Raum: Kulturbühne "Goldener Löwe"
Ort: Breitscheidstraße 18, 16348 Wandlitz
BV-GV/2021-0390 Bebauungsplan "Kirchstraße 11", Gemarkung Wandlitz
Auslegungsbeschluss
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage GV
Verfasser:BA34
Der Bürgermeister
Federführend:HB_Bauleitplanung Beteiligt:HB_Hochbau
    Bgm_Stabsstellen
   HB AL
   Bgm
   K_Kämmerei

Es wird darüber einstimmig abgestimmt, den Tagesordnungspunkt für die anwesende Planerin Frau Brandt zu öffnen, damit sie sich an der Diskussion beteiligen kann.

 

Frau Dombrowski spricht die Zugänglichkeit zum Grundstück Kirchstraße 11 an. Sie erkundigt sich, ob das Tor weiterhin verschlossen bleibt. Herr Schönberg antwortet, dass es zukünftig kein Tor geben wird.

Weiterhin fragt Frau Dombrowski an, ob die Gehwege in dem Bereich, in die Planung aufgenommen wurde (Ermöglichung eines Spaziergangs für Bewohner/innen).

Frau Brandt antwortet, dass sich damit noch nicht näher befasst wurde, der Hauptnutzungsteil wird der Terrassenbereich sein.

Frau Dombrowski möchte weiterhin wissen, ob durch den Bürgerpark ein Rundweg verlaufen wird. Herr Schönberg bezieht dazu Stellung. In dem Bereich ist ein Weg geplant.

 

Herr Striegler merkt an, dass ihm das auf Seite 30 benannte gemeinsame Freianlagenkonzept nicht bekannt ist.

Er stellt sich die Frage, wie man es schafft, dass das gesamte Areal als Einheit wahrgenommen wird.

In der AG Sitzung wurde angefragt, wie die Nutzung der Bereiche erkennbar gestaltet wird. Durch einen Zaun? Auch gibt Herr Striegler noch einmal die Hanglage zu beachten. Wie wird man damit umgehen?

Frau Brandt geht auf die Anfragen ein und merkt an, dass diese Punkte in der kommenden AG Sitzung am 17.11. besprochen werden müssen, evtl. auch mit den Landschaftsplanern. Frau Brandt gibt den Hinweis an die Verwaltung, zu den kommenden Gremiensitzungen das Konzept im A 3 Format zu verschicken, da es dann besser erkennbar ist.

Herr Striegler richtet die Anfrage an Frau Brandt hinsichtlich der erweiterten Baukörperfestsetzung. Ihm ist unklar, ob diese benötigt wird. Frau Brandt bezieht dazu Stellung.

 

Herr Schönberg richtet die Bitte an die Verwaltung, i.d.F. Frau Dr. Schmid-Rathjen, eine Einladung auch an Frau Brandt von der Firma W.O.W. zur kommenden AG Sitzung (17.11. um 17 Uhr) zu schicken.

 

Herr Reinhardt merkt an, dass die waldverbesserten Maßnahmen in Wandlitz stattfinden können, es sind dafür geeignete Flächen vorhanden.

Herr Striegler empfiehlt als möglichen Ort, den erworbenen Bereich Annenhof.

 

Herr Hintze bittet unter Beachtung des besonderen baulichen Konzepts (Hospiz), dass um Nachsicht bei einigen Punkten gebeten wird, die bei anderen Investoren anders beurteilt werden würden. Es soll ein würdevoller Ort entstehen, für die letzte Zeit der Bewohner/innen.

 


Der Ortsbeirat Wandlitz empfiehlt der Gemeindevertretung folgenden Beschluss:

 

Die Gemeindevertretung Wandlitz fasst folgenden Beschluss:

- Der vorliegende Planentwurf mit Begründung und Umweltbericht wird gebilligt.

- Die Gemeindeverwaltung wird beauftragt, die Öffentlichkeit gem. § 3 Abs. 2

BauGB zu unterrichten und die Beteiligung der Behörden und der sonstigen

Träger öffentlicher Belange sowie die Abstimmung der Nachbargemeinden

gem. § 4 Abs. 2 BauGB durchzuführen.

 


Abstimmungsergebnis:

 

Zustimmung: 7 (Hintze)

Ablehnung: 0

Enthaltung: 1