Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Neubau einer Kindertagesstätte in Wandlitz (östlich) neben dem Barnim Panorama Auswahl Projektbeteiligte  

 
 
Sitzung des Ausschusses Bauen und Gemeindeentwicklung
TOP: Ö 11
Gremium: A2 Ausschuss für Bauen und Gemeindeentwicklung Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Di, 17.08.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 21:02
Raum: Kulturbühne "Goldener Löwe"
Ort: Breitscheidstraße 18, 16348 Wandlitz
BV-A1/2021-0113 Neubau einer Kindertagesstätte in Wandlitz (östlich) neben dem Barnim Panorama
Auswahl Projektbeteiligte
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage A1
Verfasser:BA
Der Bürgermeister
Änderung gemäß Empfehlung des Hauptausschusses vom 30.08.21
Federführend:HB_Hochbau Beteiligt:B_Bildungsamt
    HB AL
   KM_Kulturamt
   HB_Bauleitplanung
   K_Kämmerei

Herr Rosenfeld äußert einige Kritikpunkte und bringt u.a. an, dass er als Baupate nicht mit einbezogen wurde, die Qualität der Vergabevermerke fragwürdig und die Aufgabenstellung nicht ersichtlich ist.  Des Weiteren bittet er die Verwaltung um eine kurze Stellungnahme warum ein Planungswettbewerb mit einem solchen Aufwand einhergeht und ein BNB Koordinator und Projektsteuerer beauftragt werden soll. Das wäre sehr teuer und nicht notwendig. Herr Zätzsch stimmt dem zu und weist daraufhin, dass es hierzu ein Gespräch mit dem Bürgermeister gegeben hat, in dem eher ein moderater Aufwand versprochen wurde. Herr Fuchs erläutert, dass korrekte Vergabeverfahren durchgeführt wurden, die der Beschlusslage gefolgt sind und die Aufgabenstellungen lediglich die derzeit allgemein bekannten Grundinformationen zum Bauvorhaben enthielten. Die Aufgabenstellungen können nachgereicht werden; ferner handelt es sich hier lediglich um eine „technische“ Beschlussvorlage. Die Kostengegenüberstellungen seien bewusst in den BV-Text aufgenommen worden. Gegebenenfalls wird ein BNB-Koordinator mittelfristig durch die Verwaltung angestellt.

Die Ausschussmitglieder bitten um einen Optimierungsprozess um Kosten zu sparen und dem Leitfaden Nachhaltigkeit zu folgen. Es wird nach einiger weiterer Erörterung  vorgeschlagen den Beschluss zu ändern und die Punkte 2 und 3 des Beschlusstextes zu streichen. Dazu wurde wie folgt abgestimmt:

 

Zustimmung: 3

Ablehnung:   0
Enthaltung:   1


Beschluss:

 

Der Hauptausschuss der Gemeinde Wandlitz beschließt die Beauftragung der Projektbeteiligten zur weiteren Projektbearbeitung für die Kita am Barnim Panorama:

 

1. Die ews Stadtsanierungsgesellschaft GmbH aus Berlin wird beauftragt, den Planungswettbewerb vorzubereiten und durchzuführen.

2. Die pde Porr Integrale Planung GmbH aus Wien mit Niederlassung in Berlin wird der BNB-Koordination beauftragt.

3. Der Projektsteuerer Busse & Partner GmbH aus Berlin wird mit der Leistungsstufe 1 und 2 (von insgesamt 5), d.h. für die Steuerung des Projektes bis zur Genehmigung – dies entspricht einem Honoraranteil von 40.500 EUR - beauftragt.


Abstimmungsergebnis:

 

Zustimmung: 4 

Ablehnung: 0

Enthaltung: 0