Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Straßenbau Oranienburger Straße vom Sportplatz bis Ortsausgang, OT Wandlitz Vergabe von Planungsleistungen, Leistungsteil Straßen- und Wegebau  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Wandlitz
TOP: Ö 14
Gremium: Ortsbeirat Wandlitz Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Di, 20.04.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 22:10
Raum: Kulturbühne "Goldener Löwe"
Ort: Breitscheidstraße 18, 16348 Wandlitz
BV-A1/2021-0092 Straßenbau Oranienburger Straße vom Sportplatz bis Ortsausgang, OT Wandlitz
Vergabe von Planungsleistungen, Leistungsteil Straßen- und Wegebau
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage A1
Verfasser:TB21
Der Bürgermeister
Federführend:TB_Tiefbau Beteiligt:HB AL
    K_Kämmerei
   Bgm

Herr Striegler befindet den Gehweg zu schmal. In der Karl-Liebknecht-Straße, welche von dem gleichen Planungsbüro betreut wurde, wurde in Machbarkeitsstudien und Diskussionen festgestellt, dass ein Begegnungsfall von Personen (mit Schirm) ab 2,50 m stattfindet. In der Oranienburger Str., welche durch den Sportplatz gut frequentiert sein wird, plant man jedoch nur eine Breite von 1,50 m. Die Verwaltung wird vom Ortsbeirat Wandlitz beauftragt zur kommenden Bauausschusssitzung, eine Begründung zu geben, warum der Gehweg so schmal geplant wird? Es fehlten dazu Anlagen in der Beschlussvorlage, aus welchen die Begründungen ersichtlich geworden wären.

Herr Hintze merkt an, dass die Nachfrage zu spät kommt. Am 17.11.2020 wurde über das Projekt schon einmal gesprochen, die 1.50 m waren bekannt. Die Planung wird schon zu weit fortgeschritten sein, als dass der Einwand noch berücksichtigt werden könnte.

Herr Dudyka bittet, soweit noch möglich, die Gehwegbreite von 2,50 m umzusetzen.

 


Beschluss:

 

Der Hauptausschuss der Gemeinde Wandlitz beschließt, die Planungsleistungen für den Straßenausbau der Oranienburger Straße vom Sportplatz bis Ortsausgang im Ortsteil Wandlitz an das Ingenieurbüro Lehmann, Köpenicker Allee 112-116, 15366 Hoppegarten zu vergeben.

 


Abstimmungsergebnis mit der Ergänzung:

 

Zustimmung: 5

Ablehnung: 0

Enthaltung: 0