Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Bebauungsplan "Rosenstraße Basdorf" - 2. Änderung -Vergabe von Planungsleistungen -   

 
 
Sitzung des Hauptausschusses
TOP: Ö 18
Gremium: A1 Hauptausschuss Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Mo, 15.03.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:30 - 19:10
Raum: Kulturbühne "Goldener Löwe"
Ort: Breitscheidstraße 18, 16348 Wandlitz
BV-A1/2021-0080 Bebauungsplan "Rosenstraße Basdorf" - 2. Änderung
-Vergabe von Planungsleistungen -

   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage A1
Verfasser:BA33
Der Bürgermeister
Aktenzeichen:B 61 26 01
Federführend:HB_Bauleitplanung Beteiligt:HB AL
    HB_Hochbau
   K_Kämmerei

Frau Bohnebuck berichtet über die Diskussion des Bauausschusses. Hier kam die Frage auf, aus welchem Grund ein Bebauungsplan notwendig ist.

 

Herr Borchert berichtet, dass der derzeitige Bebauungsplan ein allgemeines Wohngebiet aufweist. Hier wäre eine Kita nicht zulässig.

 

Herr Gesch ergänzt, dass ein rechtskräftiger Bebauungsplan vom 08.10.2020 besteht. In diesen sind Kitas oder Schulen nicht berücksichtigt. Die Geltungsbereiche sind für ein Straßensystem für Einfamilienhäuser ausgelegt. Kitas oder Gemeinbedarfsflächen müssen ausgewiesen und festgelegt werden. Hier muss nach § 30 beurteilen werden.

 

Herr Berlin gibt den Hinweis, die Mensa in der Begründung aufzunehmen und die Schulsportanlage zu streichen.

 

Herr Borchert informiert über den Hinweis von Herrn Uwe Liebehenschel aus dem Bauausschuss, nur die Außenanlage stehen zu lassen.
 

Frau Bohnebuck möchte in Erfahrung bringen, aus welchem Grund das angegebene Planungsbüro ausgewählt wurde.
 

Herr Gesch erklärt, dass das Planungsbüro eine gute Expertise hinsichtlich Grünordnung und Umweltbericht mitbringt, die bisherigen Erfahrungen in der Zusammenarbeit sehr positiv waren und sie geringfügig günstiger sind.
 

Der Bürgermeister bietet Einsicht in die Vergabeunterlagen an.


Beschluss:

 

Der Hauptausschuss beschließt die Vergabe der Planungsleistungen, für die

Erarbeitung des Bebauungsplanes „Rosenstraße Basdorf“ – 2. Änderung, an das Planungsbüro LPS, A. F. Schneider aus Glienicke.

 

 


 

Abstimmungsergebnis:

 

Zustimmung:  7

Ablehnung:  0

Enthaltung:  1