Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Einsatzstatistik 2016 der Freiwilligen Feuerwehr Wandlitz  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Ordnung, Sicherheit und Umwelt
TOP: Ö 10
Gremium: A4 Ausschuss für Wirtschaft, Ordnung und Sicherheit Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mo, 13.03.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:45
Raum: Feuerwehrgerätehaus
Ort: Basdorf
MV-GV/2017-0034 Einsatzstatistik 2016 der Freiwilligen Feuerwehr Wandlitz
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Mitteilungsvorlage
Verfasser:OA1
Die Bürgermeisterin
Federführend:OA_Ordnungsamt   

Gemeindewehrführerin Müller führt kurz in die Einsatzstatistik ein und weist auf markante Zahlen hin. So gibt es eine hohe Anzahl von Einsätzen der Ortswehr Wandlitz, die durch eine Brandmeldeanlage, insbesondere in der Brandenburgklinik und dem Übergangswohnheim, verursacht wurden. Darüber hinaus gab es mehrere Ölspuren, die durch Verkehrsteilnehmer verursacht wurden, die nicht die Umleitung genutzt haben, sondern durch die Baustelle gefahren sind.

Von den 256 Einsätzen waren 30 überörtliche Hilfeleistungen.

Die Zahlen der aktiven Kameraden sind etwas rückläufig, das ist allerdings dem geschuldet, dass ein neues Verwaltungsprogramm eingeführt wurden und damit auch Karteileichen beseitigt wurden.

In Basdorf gab es auch einen Rückgang der Aktiven, allerdings ist dort eine starke Jugendfeuerwehr vorhanden, die es zu erhalten und zu unterstützen gilt.

Herr Siebert erfragte Werbemaßnahmen und die Erfahrungen damit. Frau ller teilte mit, dass die Ortswehren individuell werden, so hat Lanke mit einem Flyer geworben und 5 neue Mitglieder bekommen. In anderen Ortsteilen gibt es Tage der offenen Tür der Ortswehr. Darüber hinaus wird am 13.05.2017 in Zerpenschleuse der Gemeindefeuerwehrtag durchgeführt.

Herr Pawlowski merkte an, dass Wert darauf zu legen ist, dass die notwendige Ausstung weiterhin gewährleistet wird.

Herr Kruse erfragte, ob es ein Problem ist, dass die Ortswehr Basdorf mit sehr wenigen Einsatzkräften sehr hohe Einsatzzahlen hat. Frau Müller erläuterte, dass im ersten Halbjahr 2016 bereits die Einsätze in der Nacht von der Ortswehr Schönwalde unterstützt wurden und auf Anregung der Ortswehr Schönwalde nunmehr auch die Tageseinsatzbereitschaft mit abgesichert wird.

Eine weitere Frage, ob auch unsere Einsatzkräfte mit körperlicher Gewalt konfrontiert werden, wurde verneint.