Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Einrichtung eines verkehrsberuhigten Bereiches in der Straße Am Waldesrand  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Ordnung, Sicherheit und Umwelt
TOP: Ö 7
Gremium: A4 Ausschuss für Wirtschaft, Ordnung und Sicherheit Beschlussart: abgelehnt
Datum: Mo, 13.03.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:45
Raum: Feuerwehrgerätehaus
Ort: Basdorf
BV-GV/2016-0299 Einrichtung eines verkehrsberuhigten Bereiches in der Straße Am Waldesrand
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage GV
Verfasser:OA
Änderung gemäß Empfehlung des Haupt- und Finanzausschusses vom 27.03.2017
Federführend:OA_Ordnungsamt   

Frau Paulikat gibt eine kurze Einführung in die Thematik. Herr Pfeiffer ergänzt, da er bei den Ortsbeiratssitzungen anwesend war. Der Ortsbeirat hatte zunächst avisiert, sich an den Empfehlungen der Verkehrswacht zu orientieren. Das Abstimmungsverhalten in der letzten Sitzung belegt dies allerdings nicht. Unter den Einwohnern gibt es Befürworter und Gegner des verkehrsberuhigten Bereiches. Herr Pfeiffer weist noch einmal darauf hin, dass der Unterschied zwischen verkehrsberuhigtem Bereich und 30-iger Zone erklärt wird. Entscheidend ist hier die zulässige Höchstgeschwindigkeit und das Parken, denn im verkehrsberuhigten Bereich darf nur auf gekennzeichneten Parkfläche geparkt werden.

Frau Braune erläutert aus der Historie, dass die Gemeinde Basdorf die 30-iger Zone als verkehrsberuhigt angesehen hat.

 

 


Beschluss:

 

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Wandlitz beschließt, in der Straße Am Waldesrand im OT Basdorf einen verkehrsberuhigten Bereich einzurichten.

 

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

Zustimmung: 0

Ablehnung: 7

Enthaltung: 0