Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Wohnungspolitische Umsetzungsstrategie der Gemeinde Wandlitz  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Soziales, Senioren, Wohnen, Kultur und Städtepartnerschaften
TOP: Ö 8
Gremium: A5 Ausschuss für Soziales, Senioren, Wohnen, Tourismus, Kultur und Städtepartnerschaft Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 05.07.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:20
Raum: Kulturbühne "Goldener Löwe"
Ort: Breitscheidstraße 18, 16348 Wandlitz
BV-GV/2016-0248 Wohnungspolitische Umsetzungsstrategie der Gemeinde Wandlitz
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage GV
Verfasser:K,BA3
Federführend:K_Kämmerei   

Vor Beginn der Sitzung saß der Ausschuss für Soziales, Senioren, Wohnen, Kultur und Städtepartnerschaften mit dem Ausschuss für Bauen und Gemeindeentwicklung und dem Ortsbeirat Basdorf zusammen und hörte sich zum Thema eine Erläuterung von Herrn Braungard an. Herr Braungard erklärt, dass im Zuge des geplanten Bauvorhabens Basdorfer Gärten in Basdorf eine Förderung des Landes möglich wäre. Bedingung hierfür wäre allerdings ein innerstädtisches Entwicklungskonzept für die Gemeinde Wandlitz. Es wären in Folge des Entwicklungskonzeptes auch Förderungen für private Bauherren möglich, die dadurch inspiriert werden sollen, ebenfalls sozialen Wohnraum zu schaffen.

 

Frau Berbig und Frau Brandt beschweren sich, dass nicht alle Ortsbeiräte beteiligt wurden. Immerhin ginge es um einen Grundsatzbeschluss und dieser Betrifft das gesamte Gemeindegebiet. Daher empfiehlt der A5 der Verwaltung, künftig solche Entscheidungen mit allen Ortsteilen abzuwägen.

 

Des Weiteren wird darauf Aufmerksam gemacht, dass gerade in Basdorf laut dem Konzept mehr Wohnraum entstehen soll. Es herrscht aber schon jetzt ein zu minderwertiges Angebot an Kita- und Schulplätzen. Hier müsste in den nächsten Jahren dringend Abhilfe geschaffen werden. Herr Kirschner berichtet hierzu über die ausführliche Diskussion im Ausschuss für Bildung, Jugend und Sport am 04.07.2016. Es wurden einige Lösungsvorschläge entgegengenommen.

 


Beschluss:

 

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Wandlitz beschließt die in der Anlage beigefügte Wohnungspolitische Umsetzungsstrategie.

 

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

Zustimmung:.5

Ablehnung:.

Enthaltung:.