Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - 1. Änderung zur Satzung der Gemeinde Wandlitz zum Schutz von Bäumen  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Ordnung, Sicherheit und Umwelt
TOP: Ö 8
Gremium: A4 Ausschuss für Wirtschaft, Ordnung und Sicherheit Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 28.04.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:20
Raum: Feuerwehrgerätehaus
Ort: Basdorf
BV-GV/2014-0657 1. Änderung zur Satzung der Gemeinde Wandlitz zum Schutz von Bäumen
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage GV
Verfasser:Schult, Heiko
Federführend:OA_Ordnungsamt   

Herr Becker erscheint zur Sitzung, daher sind jetzt 5 Ausschussmitglieder anwesend.

 

Frau Dr. Kalinowski merkt an, dass es relativ viele Fällgenehmigungen gibt.

Es wird eine detaillierte Übersicht erbeten, wie viele Fällungen bei Bauvorhaben genehmigt worden sind und welche andere Genehmigungen (kranke Bäume, Gefahrensituationen) erteilt worden sind.

 

Herr Striegler weist darauf hin, dass ein Beirat gebildet werden sollte, der Unterstützung in streitigen Fragen bieten kann. Er kennt auch einige, die ihr Einverständnis für diese Aufgabe gegenüber der Gemeindeverwaltung erklärt haben. Diese Anwohner haben bisher noch nicht einmal eine Einladung erhalten. Er bittet darum, diese anzuschreiben und für ihre Bereitschaft zu danken.

 

Herr Bierwirt fragt, warum sich die Gemeinde die Ausgleichsmaßnahmen für den Bau der Windkraftanlagen in Schönerlinde und Klosterfelde nicht gesichert hat. Warum gehen diese Ausgleichsmaßnahmen an den Landkreis?

 

Die Verwaltung wird aufgefordert, eine Übersicht zu erstellen, auf welchen kommunalen Flächen Ersatzpflanzungen möglich sind.


Beschluss:

 

Die Gemeindevertretung Wandlitz beschließt die 1. Änderung der Satzung der Gemeinde Wandlitz zum Schutz von Bäumen

 

 

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

Zustimmung:              4

Ablehnung:              1

Enthaltung:              0