Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Schaffung zusätzlicher Kita- Plätze im OT Basdorf  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bildung, Jugend, Kitas und Sport
TOP: Ö 5
Gremium: A3 Ausschuss für Bildung, Jugend, Kitas und Sport Beschlussart: vertagt
Datum: Mo, 23.11.2009 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:30
Raum: Ratssaal der Gemeindeverwaltung
Ort: Prenzlauer Chaussee 157, 16348 Wandlitz
BV-GV/2009-0142 Schaffung zusätzlicher Kita- Plätze im OT Basdorf
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage GV
Verfasser:Peter, Gisela
Federführend:HA_Hauptamt   

Die Ausschussmitglieder entscheiden sich für die Zurückstellung der Beschlussvorlage zur Schaffung zusätzlicher Kita-Plätze i

Die Ausschussmitglieder entscheiden sich für die Zurückstellung der Beschlussvorlage zur  Schaffung zusätzlicher Kita-Plätze im OT Basdorf. Nach einem umfangreichen Meinungsaustausch zur vorliegenden Beschlussvorlage muss mit allen Beteiligten, d.h. der Kitaleitung, der Schulleitung, der Gemeindeverwaltung, den Auschuss- und Ortsbeiratsmitgliedern gesprochen  werden, um dann eine Lösung zu finden, die  dann aber auch nur vorläufig, nicht langfristig sein kann.

 

 

Die Mitglieder des Ausschusses und auch die anwesenden Gäste  äußerten sich zur vorliegenden Beschlussvorlage wie folgt:

 

Frau Hoffmann, Erzieherin in der Kita Basdorf, bestätigt einen hohen Bedarf an Kitaplätzen auch in Basdorf. Sie hat jedoch folgende Einwände zur Nutzung von zwei Räumen für Kinder der Kita im Gebäude der Grundschule Basdorf. Im Gegensatz zu Schulkindern haben Kinder, die sich im Kitaalter befinden, einen anderen Tagesablauf, mit Sicherheit werden die Kitakinder durch den Lärm der Klingel, den Pausenlärm auf dem Schulhof und im Schulgebäude und dem alltäglichen Schulablauf gestört.

Sofern eine große Kitagruppe die beiden Räume nutzt, müssen die Kinder umziehen, die Erziehungsziele sind dort nicht mehr umzusetzen. Besser wäre es, Krabbelgruppen dort unterzubringen, da diese Kinder sich nicht isoliert fühlen würden.

 

Herr Bergner: Bereits der Ortsbeirat Basdorf hat den Beschluss zurückgestellt, da keine vorherige Abstimmung zwischen Gemeindeverwaltung, Kitaleitung und Eltern erfolgte. Die Unterbringung von Kitakindern in der Grundschule kann nur eine vorläufige, keinesfalls eine langfristige Lösung darstellen.

 

Frau Peter, Hauptamtsleiterin der Gemeinde Wandlitz, gibt ausführliche Erläuterungen zur vorliegenden Beschlussvorlage. Die Gemeindeverwaltung möchte eine Lösung herbeiführen. Grund ist:  Mittelfristig gibt es einen hohen Bedarf an Kita-Plätzen auch in den Ortsteilen Wandlitz und Klosterfelde, der nicht abgedeckt werden kann. Erklärt werden  die in der Anlage aufgeführten Kinderzahlen und Übersichten. Frau Peter weist nochmals daraufhin, dass eine große Anzahl von Kindern außerhalb der Gemeinde Wandlitz betreut werden, wie z.B. im Montessori-Kindergarten.

50 Kinder aus anderen Gemeinden werden hier in der Gemeinde Wandlitz betreut, es handelt sich hierbei aber um ältere Kitaverträge, die schon vor längerer Zeit abgeschlossen wurden.
In diesem Jahr wurde erstmals die Anweisung erteilt, dass keine Kinder mehr aus anderen Gemeinden hier in den Einrichtungen der Gemeinde Wandlitz betreut werden.

Die Wartelisten sagen aus, dass derzeit  36 neue Anträge zur Aufnahme in Kitas vorliegen. Das Problem ist, dass nicht so viele Kinder die Einrichtungen verlassen, wie neue Kinder aufgenommen werden müssten. Viele Eltern möchten die Betreuung ihrer Kinder in ihrer Wunschkita, als Alternative werden jedoch auch die Kita im Ortsteil Schönerlinde und im Ortsteil Lanke angeboten.

Der Bedarf an Krippen-, Kindergarten- und Hortplätzen (siehe Seite 2 der Beschlussvorlage) ist                                                             sehr hoch, bedingt durch ein ständiges Anwachsen der Einwohnerzahlen. Der Landkreis Barnim stellt die Prognose auf, ein hohes Anwachsen der Einwohnerzahlen bis zum Jahr 2020 und dann eine Verringerung der Einwohnerzahlen. Die Geburtenentwicklung  wird pro Jahr auf ca. 133 Geburten eingeschätzt.

 

Das Problem liegt darin, dass nach der Geburt bis zum vollenden ersten Lebensjahr eines Kindes durch Zuzug ein verstärkter Bedarf von Familien mit Kindern vorliegt, da die Eltern dann wieder die Berufstätigkeit aufnehmen möchten.

 

Tatsache ist, dass die Einwohnerzahlen vorerst steigen werden (siehe Seite 4 des Beschlusstextes zur Kapazität in den Jahren 2009 bis 2013). Es sollte nicht zu einer Verschlechterung bezüglich der Bereitstellung von Kitaplätzen kommen, sondern es sollte das Ziel sein, das Angebot an Kitaplätzen, wie derzeit, aufrechterhalten zu können.

 

Der Vorschlag der Gemeindeverwaltung resultiert daraus, dass im Bereich der Grundschule Basdorf (Erdgeschoss)I zwei freie Räume zur Verfügung stehen, welche sich in einem verhältnismäßig separaten Bereich befinden und  in diesem Bereich nur eine Tür zur  Schulküche führt.

Demnach ist die Möglichkeit gegeben,  nach entsprechenden Umbaumaßnahmen eine separate Betreuung der Kitakinder zu realisieren. Die vorhandenen zwei Klässenräume sind von der Größe ausreichend, allerdings ist der Umbau von Toiletten und Waschräumen erforderlich. Ebenfalls müssten noch alle Betriebserlaubnisse eingeholt werden.

Die Schaffung von zwei zusätzlichen Räumen für die Kitabetreuung würde schnelle Abhilfe für die Eltern schaffen, die ihr Kind schnellstmöglich einer Betreuung übergeben möchten bzw. müssen, um  die Voraussetzung zu schaffen, sich wieder um eine Arbeitsaufnahme bzw. Fortsetzung ihres beruflichen Werdeganges zu kümmern.

 

Zusammenfassend ist festzustellen, dass mit einem geringen Aufwand an Investitionen eine schnelle Lösung herbeigeführt werden kann.

 

 

Herr Bergner:

Sollte des zur Nutzung des Geländes der ehemaligen Landespolizeischule in Basdorf kommen und auf dem Areal auch Wohnbebauungen entstehen, ist ein Zuzug und somit Zuwachs an Kindern im Kitaalter vorhersehbar.

Wenn die Nutzung der zwei Räume für die Kita nur eine Übergangslösung darstellen soll, was kommt danach?

 

Herr Siebert: Wäre eine Zentralisierung von Kitaeinrichtungen für die gesamte Gemeinde  möglich, wäre das eine  Lösung?

 

Frau Peter teilt mit, dass das Anwahlverhalten der Eltern sich auf  alle Ortsteile erstreckt, außer die Kita in Schönerlinde.  Eine Zentralisierung ist auf keinen Fall angedacht.

 

Herr Auge: Es ist wichtig und richtig vorübergehend neue Kapazitäten zur Kinderbetreuung zu schaffen, um den Bedarf der auch vorhanden ist, unterzubringen; dies stellt allerdings keine Lösung für die nächsten zehn Jahre dar, sondern für ca. 1 bis 2 Jahre, da die räumliche Entfernung zwischen Schul- und Kitagebäude nicht sehr weit ist, um diese Möglichkeit den Basdorfer Eltern anbieten zu können. Eine kurzfristige Abhilfe wäre ganz eindeutig die Umnutzung der Klassenräume in Kitaräume.

 

Frau Brünner: Ist mit der Zwischenlösung nicht einverstanden, aber, wie soll das Ziel aussehen? Als Übergangslösung vorstellbar, aber da sich in unmittelbarer Nähe der Pausenhof befindet, kann das nur eine Lösung für den Zeitraum von 2 bis 3 Jahren sein.

 

Herr Bergner schlägt vor, die gesamte Problematik in der nächsten Ortsbeiratssitzung Basdorf am 11. Januar 2010  nochmals zu erörtern und die Beschlussvorlage  jetzt zurückzustellen.

 

 

Herr Auge: Ist dagegen, die Beschlussvorlage zur Schaffung zusätzlicher Kita-Plätze im OT Basdorf zurückzustellen, da eine schnelle Lösung erforderlich ist.

 

Frau Peter gibt zu bedenken, dass die Zuständigkeit für die Bedarfsplanung beim Landkreis Barnim liegt. Aber, die Eltern sprechen in der Gemeindeverwaltung vor und bitten um die Bereitstellung von Kita-Plätzen. Demzufolge ist es das Ziel, den Eltern kurzfristig zu helfen. Die Bedarfsplätze werden jedes Jahr neu überprüft.

 

Herr Ratzinger weist auf die Auswirkungen hin, dies wäre ein höherer Personalschlüssel und höhere Kosten.

Provisorien haben die Eigenschaft, sich zu verselbständigen. Es besteht die Befürchtung, dass dann keine andere Entscheidung getroffen werden könnte.

 

Frau Peter teilt mit, dass, sofern neue Räume geschaffen und genutzt werden, natürlich auch zusätzliches Personal erforderlich ist.

 

Herr Seefeld: Im Laufe der Ausschusssitzung wurden nun viele Meinungen geäußert. Zeitlich begrenzt könnte die Zustimmung erteilt werden.

 

Frau Löwe: Es ist gut, dass Eltern geholfen werden soll. Es sind aber auch andere Ideen vorhanden, es muss dem Ortsbeirat die Möglichkeit gegeben werden, bestimmte Dinge anzusprechen.

 

Frau Dr. Kalinowski: Im Vordergrund aller Entscheidungen stehen die Bedürfnisse der Kinder! Hier ist ein konsequentes Handeln erforderlich, es ist nochmals vernünftig darüber zu beraten.

Die Frage stellt sich, welche Alternativlösung haben wir noch nicht erfasst?

 

Herr Siebert: Ist der Auffassung, der Haushaltsansatz ist falsch, es werden Ausgaben für Dinge getätigt, die nicht erforderlich sind.

 

Herr Bergner gibt die Empfehlung, die Beschlussvorlage BV-GV/2009-0142 – Schaffung zusätzlicher Kita-Plätze im OT Basdorf -  zurückzustellen.

Eine nochmalige Beratung der Beschlussvorlage zuerst  im Ortsbeirat, wie bereits genannt, ist unbedingt erforderlich.

Die Ausschussmitglieder stimmen mehrheitlich der Zurückstellung der Beschlussvorlage zu.

 

 

 

 

Beschluss:

Beschluss:

Die Gemeindevertretung Wandlitz beschließt die Umnutzung von zwei Klassenräumen im Erdgeschoss der Schule Basdorf (ehemaliger Oberschulbereich) für die Betreuung von Kindern im Kindergartenalter. Die notwendigen Umbauarbeiten sind vorzunehmen.

 

Abstimmungsergebnis:

Abstimmungsergebnis:

 

Die Zurückstellung des Beschlusses - Schaffung zusätzlicher Kita-Plätze im OT Basdorf - wird wie folgt abgestimmt:

 

Zustimmung:            5

Ablehnung:            0

Enthaltung:            2