Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Fortschreibung Radwegeausbaukonzept für die Gemeinde Wandlitz  

 
 
Sitzung der Gemeindevertretung Wandlitz
TOP: Ö 11
Gremium: Gemeindevertretung Wandlitz Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 26.03.2009 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:45
Raum: Kulturbühne "Goldener Löwe"
Ort: Breitscheidstraße 18, 16348 Wandlitz
MV-GV/2009-0002 Fortschreibung Radwegeausbaukonzept für die Gemeinde Wandlitz
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Mitteilungsvorlage
Verfasser:Groß, Kerstin
Federführend:HB AL Beteiligt:HB AL
    K_Kämmerei

Der Bürgermeister erläutert die Mitteilungsvorlage

Der Bürgermeister erläutert die Mitteilungsvorlage.

Frau Brandt macht auf die noch fehlende Radwegeverbindung  von Gorinsee nach Hobrechtsfelde aufmerksam. Es fehlt nur noch ein kleines Stück entlang der L 30. Sie bittet um Unterstützung des Vorsitzenden der Gemeindevertretung.

Frau Bohnebuck weist darauf hin, dass fälschlicherweise ein Radweg entlang des  Mühlenbecker Damms eingetragen ist, dieser ist aber nicht extra sondern befindet sich auf der Straße.

Beim Bau der sogenannten „Himmelpfort“-Variante sind die Randstreifen mit Kopfsteinpflaster versehen, nur der Mittelstreifen ist asphaltiert. Dies sei für Radfahrer nicht vorteilhaft.

Herr Tiepelmann teilt mit, dass diese Bauweise das Fahren der Radfahrer auf dem Mittelstreifen zur Verkehrsberuhigung vorsieht.

Herr Auge und Herr Pawlowski machen auf die Notwendigkeit des Radwegebaus zwischen Prenden und Klosterfelde aufmerksam. Voraussichtlicher Baubeginn soll noch 2009 sein.

Herr Pawlowski kritisiert, dass der Lückenschluss zwischen Klosterfelde und Zerpenschleuse keine Priorität besitzt. Hier ist das Land zuständig. Im Zuge der Schulwegsicherung und der Durchführung des WIN-Projektes ist dieser Radweg durchaus als wichtig einzuschätzen.

Im Bereich der Ortsdurchfahrt Basdorf gibt es Probleme mit einigen Grundstückseigentümern. In diesem Bereich müssen teilweise Privatflächen in Anspruch genommen werden. Zur Klärung soll nun versucht werden, mit den betreffenden Grundstückseigentümern direkt ins Gespräch zu kommen.

 

Beschluss:

 

Die Gemeindevertretung nimmt  die Fortschreibung des Radwegeausbaukonzeptes der Gemeinde Wandlitz zur Kenntnis.