Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz
Begründung / Erläuterung
Im Jahr 2008 wurden im Rahmen einer Testphase zur Einführung von Hundetoiletten im Bereich der Uferpromenade am Wandlitzsee 6 Hundetoiletten aufgestellt. Die Anschaffungskosten für die Hundetoiletten betrugen 2.245,53 €. Die Aufstellung, Wartung, Reinigung und Bestückung der Hundetoiletten erfolgt über den Bauhof.
Nach dem Zwischenbericht des Bauamtes zur Nutzung der Hundetoiletten und zum Umgang der Bürger mit den Hundetoiletten wurden im Zeitraum von Oktober 2008 bis Juni 2009 insgesamt 3 Hundetoiletten zerstört. Eine davon wurde so zerstört, dass sie nicht mehr repariert werden konnte, diese wurde durch einen Neukauf (380,00 €) ersetzt. Die Reparaturkosten der 2 anderen betrugen 410,00 €. Im o.g. Zeitraum wurden 6.000 Hundekottüten im Wert von 350,00 € verbraucht. Dabei musste festgestellt werden, dass ca. 80 % der kostenlos zu entnehmenden Hundekottüten verschwunden bzw. zweckentfremdet wurden. So wurden benutzte Tüten aus den Abfallbehältern entnommen und im Bereich der Uferanlagen verteilt aufgefunden.
Darüber hinaus werden diese Hundekotbeutel an den „wilden“ Badestellen auch für menschliche Fäkalien benutzt, die dann dort einfach liegen gelassen oder zum Teil in angrenzende bewachsene Flächen entsorgt werden.
Vorerst muss festgestellt werden, dass die Hundetoiletten bisher nicht den gewünschten Erfolg in Sachen Hundekot gebracht haben, ganz im Gegenteil führte die Aufstellung zu unerwünschten Begleiterscheinungen.
Die Testphase wird für den Bereich Uferpromenade Wandlitzsee um ein Jahr verlängert, ohne dass Neuanschaffungen für zerstörte Hundetoiletten erfolgen. Eine Ausweitung der Testphase auf andere Gebiete wird nicht erfolgen.
Finanzielle Auswirkungen: ja
Beschluss: Die Gemeindevertretung nimmt nachfolgenden Sachverhalt zur Kenntnis.
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