Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Bericht des Bürgermeisters  

 
 
Sitzung der Gemeindevertretung Wandlitz
TOP: Ö 5
Gremium: Gemeindevertretung Wandlitz Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 25.05.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 22:03
Raum: Kulturbühne "Goldener Löwe"
Ort: Breitscheidstraße 18, 16348 Wandlitz
MV/2022-0121 Bericht des Bürgermeisters
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Mitteilungsvorlage
Verfasser:
Der Bürgermeister
Federführend:HA_Hauptamt Beteiligt:Bgm

 Der Bürgermeister verliest seinen Bericht.

 

Herr Hintze fragt nach der genauen Lage der auf Seite 1, letzten Absatz genannten Buswendeschleife.

 

Herr Borchert informiert, dass es sich um die Bundeswendeschleife am Bahnhof Schönwalde-West handele.

 

Frau Guse spricht den weitaus umfangreicheren schriftlichen Bericht des Bürgermeisters an und bezieht sich auf das dort angesprochene Wandlitzer Entwicklungskonzept. Sie berichtet von dem dort erwähnten Siedlungspotenzial und der damit verbundenen baulichen Entwicklung der Gemeinde Wandlitz. Laut dem schriftlichen Bericht des Bürgermeisters liege dies derzeit der Verwaltung zur Bewertung vor. Frau Guse schlägt vor, den Vorschlag auch den Ortsbeiräten bis zum 15.06.2023 vorzulegen, sodass auch diese Gelegenheit haben, sich auf mögliche Veränderungen einzustellen.

 

Herr Borchert erläutert, dass eine Siedlungspotenzialanalyse lediglich Auskunft darüber gebe, was im Innenbereich noch möglich wäre. Er ist sich nicht sicher, ob der Bericht bereits vorliege und ob eine Weitergabe bis zum 15.06.2023 möglich sei. Gleichzeitig gibt er zu bedenken, dass der Bericht zuerst von der Verwaltung geprüft werde. Selbstverständlich werde dieser dann allen Ortsbeiräten zur Kenntnis weitergeleitet.

 

Frau Guse gibt zu Protokoll, dass der Bericht bis zum 30.06.2023 allen Ortsbeiräten zur Kenntnis gegeben werden solle.

 

Herr U. Liebehenschel bestätigt die Aussage von Herrn Borchert, den Bericht nach Prüfung umgehend den Ortsbeiräten zur Kenntnis weiterzuleiten.

 

Frau Bohnebuck kritisiert, dass lediglich die Ortsvorsteher zu den beiden Beteiligungsrunden des Wandlitzer Entwicklungskonzeptes eingeladen seien und schlägt vor, alle Mitglieder der Ortsbeiräte einzuladen. Außerdem sieht sie den 15.07.2023 als Termin für die Bürgerbeteiligung aufgrund der Ferien als ungünstig an.

 

Herr Borchert schildert die Schwierigkeit der Terminfindung für das Bürgercafé, besonders durch ein Fest in einem der Ortsteile der Gemeinde Wandlitz sowie die generelle Ausbuchung des Goldenen Löwen. Der 15.07.2023 blieb als einziger möglicher Termin übrig, da es sich sonst auf die Zeit nach den Ferien verschoben hätte.

 

Herr Brauer bezieht sich auf den schriftlichen Bericht des Bürgermeisters und dem geplanten Übergangswohnheim im Ortsteil Klosterfelde. Er erklärt, dass Bürger des Ortsteiles sowie auch er selbst auf die mögliche Schadstoffbelastung des Gebäudes bereits hingewiesen haben und dies auch in der MOZ thematisiert wurde. Leider habe er bisher keine Antwort erhalten. Er erkundigt sich beim Bürgermeister, ob dieser von der möglichen Schadstoffbelastung des zukünftigen Übergangwohnheimes Kenntnis habe und ob diesbezüglich ein Gutachten angefertigt wurde.

 

Herr Borchert berichtet von der Anfertigung eines Gutachtens seitens des Landkreises. Ein Ergebnis liege ihm bisher nicht vor.

 


 


Die Mitglieder der Gemeindevertretung nehmen die Mitteilungsvorlage zur Kenntnis.