Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Bericht des Ortsvorstehers  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Schönerlinde
TOP: Ö 6
Gremium: Ortsbeirat Schönerlinde
Datum: Di, 21.02.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:00
Raum: Gemeindezentrum Schönerlinde
Ort: Schönerlinder Chaussee 40

Herr Liste informiert, dass im Bericht des Bürgermeisters darüber informiert wurde, dass eine Lärmschutzwand für das Schönerlinder Gewerbegebiet genehmigt wurde. Diese Information ruft Bürger auf den Plan, welche den Standort konkretisiert wissen wollen. Wichtig sei auch der Lärmschutz, um den nächtlichen Lärm der Rangierenden Züge abzuschirmen

 

Die Bauarbeiten von Telekom und DNS-Net haben begonnen. Das Bauamt ist bemüht die Arbeiten zu koordinieren.

 

Der Plan für den Katastrophenschutz in den Ortsteilen befindet sich weiterhin in der Abstimmung und der Entwicklung. Nach Fertigstellung dieses Planes wird er uns bekannt gegeben.

 

Es wurden Baumschnittarbeiten in Schönerlinde begonnen. Es befindet sich aber nach wie vor jede Menge Totholz in den noch nicht bearbeiteten Bäumen. Er fragt die Verwaltung, ob die Arbeiten bereits beendet seien?

 

Herr Mehling wünscht einen Gesprächstermin vor Ort mit dem Leiter Bauhof zum Thema Baumschnitt.

 

Im Hobrechtsfelder Weg seien die Bauarbeiten sowie die Pflasterarbeiten der Berliner Wasserbetriebe beendet.

 

Die Vorbereitungen zum Neubau der Brücke über die Eisenbahn in der Mühlenbecker Straße laufen nach Plan.

Im März ist in der Mühlenbecker Str. die provisorische Brücke geplant.

 

Aus dem Ortsteilbudget werden die restlichen Parkbänke angeschafft.

Zudem soll für das Gemeindezentrum eine neue Beschattungsanlage besorgt werden. Herr Mehling gibt den Hinweis, dass das alte Schienensystem zu nutzen sei.

 

In der kommenden Woche finden erste Vorbereitungsgespräche für die 120 Jahr Feier der Feuerwehr statt.