Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Berichterstattung des Geschäftsführers Hr. Durant zum „Tourismusverein Naturpark Barnim e.V.“   

 
 
Sitzung des Ausschusses für Soziales, Senioren, Wohnen, Tourismus, Kultur und Städtepartnerschaften
TOP: Ö 9
Gremium: A5 Ausschuss für Soziales, Senioren, Wohnen, Tourismus, Kultur und Städtepartnerschaft
Datum: Mo, 23.01.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 22:15
Raum: Kulturbühne "Goldener Löwe"
Ort: Breitscheidstraße 18, 16348 Wandlitz

Herr Durant, Geschäftsführer des Tourismusvereins Naturpark Barnim e.V., präsentiert den Jahresarbeitsbericht 2022 (liegt dem Protokoll an).

In der anschließenden Fragerunde wurden folgende Fragen gestellt und beantwortet.

 

Herr Herget: 1. Gibt es einen Überblick über Insolvenzen im Barnim?

2. Gibt es eine Zusammenarbeit mit dem Verein Barnimer Feldmark?

3. Wie sieht es mit dem Reittourismus aus?

Herr Durant: Zur 1. Frage liegen ihm keine Infos vor. Er wird diese über die WITO abfragen.

Zur 2. Frage: Es gibt einen Austausch auf der Arbeitsebene. Außerdem wurden drei Fahrten zum Tag des offenen Windrades gemeinsam durchgeführt.

Zu Frage 3: Die regionalen Reiterhöfe, die im TV im Bereich der Produzenten angesiedelt sind waren eingeladen zum Thema „Lernorte“. Hier gab es jedoch keine Resonanz. Der Reittourismus ist aus Sicht des TV gut vermarktet bei der TMB.

 

Frau Schumann: 1. Gibt es barrierefreie Veranstaltungen oder spezielle barrierefreie Reiseziele?

2. Gibt es auf der neuen Webseite des TV einen speziellen barrierefreien Sprachcode?

Herr Durant:  Zu Frage 1 wird in Zusammenarbeit der Behindertenbeauftragten die Entwicklung einer speziellen barrierefreien Fahrt angeboten.

Zu Frage 2: Sehbehinderte Menschen haben normalerweise ein Gerät mit Vorlesefunktion, das sie zur Hilfe nehmen. Der TV wird seine neue Webseite noch einmal speziell hinsichtlich Barrierefreiheit überprüfen.

 

Frau Bierwirth: 1. Wie soll die im Vortrag erwähnte Optimierung der Mobilität, insbesondere Ausbau des ÖPNV, aussehen?

2. Wie funktioniert die Zusammenarbeit und Abstimmung mit den Tourismusverantwortlichen in der Verwaltung?

Herr Durant:  Zu Frage 1:  Hier kann sich der TV eine Zusammenarbeit mit der AG ÖPNV bei der Erfassung von Nutzerdaten sowie eine Abstimmung zu den Themen Besucherlenkung und Fahrradmitnahme vorstellen.

Zu Frage 2: Derzeit liegt der Schwerpunkt der Zusammenarbeit und Abstimmung bei der WITO. 

 

Herr Dr. von Szczepanski: Wie sieht die Zusammenarbeit mit dem Barnim Panorama aus?

 

Herr Durant: Der TV hat die neuen MitarbeiterInnen des Barnim Panorama und ihre Zuständigkeiten kennen gelernt. Zum 10-jährigen BaPa-Jubiläum kann eine Zusammenarbeit geplant werden.

 

Frau Dr. Schmid-Rathjen: Sie erläutert, dass die Gemeinde Wandlitz eine Stelle für Tourismuskoordination (1 Vollzeitstelle mit 2 Mitarbeiterinnen in Teilzeit) hat, eine eigene Touristinfo im Barnim Panorama unterhält und zusätzlich mit jährlich 78.700.-€ den Tourismusverein für dessen Touristinfo im Bahnhof Wandlitzsee und anteilig für dessen hauptamtlichen Geschäftsführer unterstützt. Sie merkt an, dass der TV beansprucht, für den gesamten Naturpark Barnim zuständig zu sein und damit eine große Gebietskulisse bearbeitet. Die Frage ist, wie effizient die von der Gemeinde eingesetzten Mittel vom Tourismusverein genutzt werden bzw. was von den gemeindlichen finanziellen Mittel auch wirklich der Gemeinde Wandlitz zugutekommt. Zwecks einer Aufwand-Nutzen-Einschätzung sind dabei neben dem Tätigkeitsbericht des TVs Arbeits- und Effizienznachweise notwendig.

Auch Frau Braune fordert dies ein.

Frau Chomik informiert, dass vom TV eine Aufstellung der geleisteten Stunden in der TI nach Haupt- und Nebensaison schon mehrfach gefordert wurde, aber immer noch ausstehe. Ebenso fehlen noch die Verwendungsnachweise der letzten Jahre für die erhaltenen Landkreis-Fördermittel. Der TV-Vorstand habe der Gemeinde die Unterlagen zugesagt.

 

Herr Durant: Bittet nochmals um eine konkrete Aufstellung der geforderten Unterlagen und Nachweise. Die Stellenbeschreibung des GF und die Tagwerke sind mittlerweile der Verwaltung bekannt.