Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Bericht des Bürgermeisters  

 
 
Sitzung der Gemeindevertretung Wandlitz
TOP: Ö 5
Gremium: Gemeindevertretung Wandlitz Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 20.10.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 21:11
Raum: Kulturbühne "Goldener Löwe"
Ort: Breitscheidstraße 18, 16348 Wandlitz
MV/2022-0113 Bericht des Bürgermeisters
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Mitteilungsvorlage
Verfasser:
Der Bürgermeister
Federführend:Bgm   

Frau Braune verkündet ihre Unmut und erfragt, wann der Energiebericht vorgelegt wird.

 

Herr Striegler bezieht sich auf den Beschluss der Gemeindevertretung zum Kooperationsvertrag Glasfaserausbau aus Mai 2022. Er stellt fest, dass im Juli eine Befragung in den Ortsteilen stattfand und somit der Bedarf bzw. die Bereitschaft ermittelt werden sollte.

Er kritisiert, dass hierzu im Bericht des Bürgermeisters keine aktuellen Auskünfte getätigt werden.

Er erwartet Auskunft seitens des Koorperationspartners und verweist auf die infrastrukturellen Herausforderungen.

 

Der Bürgermeister stellt klar, dass der Kooperationspartner eine Fertigstellung in 2024 zugesagt habe. Er berichtet über einen gemeinsamen Termin mit der Telekom, da sich der mögliche Ausbau überschneiden könnte. Der Bürgermeister möchte dies verhindern, dass die gemeindliche Infrastruktur zweimal „angefasst“ werden müsste. Er strebt gemeinsame Ausbaumaßnahmen an, da die Abstimmungen sich als schwierig herausstellen könnten.

Weiter informiert er, dass die Telekom bereits einen Genehmigungsantrag eingereicht habe, welcher sich in der Prüfung befindet und DNS net sich kurz vor der Einreichung befinde.

 

Herr Brauer bittet um eine rechtzeitigere Zusendung des Bürgermeisterberichts.

Eine intensive Prüfung ist so nicht möglich.

Des Weiteren stellt er Stockungen in der Fertigstellung der Kita in der Mühlenstraße fest.

Er erbittet um eine Eingrenzung des Termins zur Fertigstellung.

 

Der Vorsitzende erklärt, um einen möglichst aktuellen Bürgermeisterbericht zu erhalten, ist eine kurzfristige Zusendung erforderlich. Hierzu gab es in der Vergangenheit eine Einigung, dass der Bericht überhaupt vorab versandt wird und nicht nur verlesen.

 

Herr Fuchs bezieht sich auf die Frage von Herrn Brauer und berichtet dass es drei Krisengespräche mit dem Architekten gab. Es ergab sich die Anweisung, direkt an den Lieferanten der Brandschutzelemente heranzutreten, da die Verwaltung zum aktuellen Zeitpunkt vom Unternehmer keine Auskünfte erhält. Alle anderen Baumaßnahmen laufen weiter. Er informiert, dass die Brandschutzelemente nachträglich verbaut werden können, allerdings für die Inbetriebnahme und Freigabe notwendig seien.