Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Bericht des Ortsvorstehers  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Schönerlinde
TOP: Ö 5
Gremium: Ortsbeirat Schönerlinde
Datum: Di, 21.06.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:30
Raum: Gemeindezentrum Schönerlinde
Ort: Schönerlinder Chaussee 40

 Herr Liste berichtet, dass in KW 29 der Asphalt auf die neu gebaute Schönerlinder Dorfstraße aufgebracht wird.

Es herrscht großes Unverständnis, dass der Asphalt nur auf die aufgenommenen Flächen verteilt wird und im Kommunalen Bereich die Deckschicht nicht erneuert wird.

Am 05.07.22 findet ein vor Ort Termin mit dem Leiter des Bauhofes statt. Hierbei soll es unter anderem um die Klärung der Reinigungsintervalle gehen oder wo und wann die Kehrmaschine tätig wird.

Außerdem sollen Festlegungen getroffen werden, an welchen Stellen die Bäume aus dem 5.000 Bäume Programm gepflanzt werden sollen.

Man wolle auch Absprachen treffen, welche Maßnahmen auf dem Festplatz umgesetzt werden können. Hier sei unter anderem ein Naturbolzplatz angedacht.

Er berichtet, dass es immer wieder zu Randalen von Jugendlichen am Bahnhof komme. Hierbei komme es zumeist zu Sachbeschädigung. Unter anderem der Anzeigetafel.

Aus der Bevölkerung wurde Kritik an ihn herangetragen, dass die Züge der NEB des Öfteren die Einfahrtsgleise ändern. So sei es oftmals für die Reisenden nur spät erkennbar, auf welchem Gleich der Zug ankomme bzw. abfahre.

Er habe sich mit diesem Problem bereits an die NEB gewandt und erwarte von dort alsbald Antwort.

Die Sanierung der Wasserleitungen im Hobrechtsfelder Weg beginnen demnächst. Die Baustelle sei eingerichtet worden.

Die Sanierung der Blöcke in der Mühlenbecker Straße komme gut voran. Wenn es keine Komplikationen gibt, seien die Arbeiten am dritten Block Ende des Jahres fertiggestellt.

Herr Mehling fügt an, dass die straßenrechtliche Anordnung für das betreffende Areal wenig sinnvoll sei, da dies zur Folge habe, dass alles Sackgasse sei.

Herr Liste informiert, dass durch das Tiefbauamt derzeit die Einrichtung einer Bushaltestelle am Bahnhof geprüft werde.

Zudem liest er einen kurzen Auszug aus dem Bericht des Bürgermeisters vor. Hierbei geht es um den weiteren Glasfaserausbau durch die Fa. Glasfaser Plus. Die Hausanschlüsse würden kostenlos erstellt werden. Erst vor kurzen fanden vorbereitende die Bauarbeiten für die Fa. DNS NET statt. Die bereits neu gebauten Einfahrten würden dann gegebenenfalls erneut aufgegraben. Im Herbst werde die Verwaltung die Verhandlungen mit Glasfaser Plus führen.

Die leestehende Wohnung in der Dorfstr. 1 a wird voraussichtlich durch den Kreis angemietet und an 3 ukrainische Frauen mit 3 Kindern vermietet.

Am 29.06.22 um 15:00 Uhr findet die erste Beratung für den Haushalt 2023 mit dem Kämmerer statt.

Am 30.06.22 findet die erste Sitzung zur Planung der 120 Jahr Feier der Feuerwehr statt.

Die Verwaltung führt am 16.07.22 eine Jobbörse für Flüchtlinge durch. Unternehmen werde die Möglichkeit gegeben sich vorzustellen und neue Mitarbeiter zu finden.

Der Grillnachmittag inkl. Tanztee für Senioren sei für den 18.08.22 um 15:00 Uhr geplant.