Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Bericht des Bürgermeisters  

 
 
(Sonder-) Sitzung der Gemeindevertretung Wandlitz
TOP: Ö 4
Gremium: Gemeindevertretung Wandlitz
Datum: Do, 10.03.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 21:40
Raum: Kulturbühne "Goldener Löwe"
Ort: Breitscheidstraße 18, 16348 Wandlitz

Es erfolgt eine Zuschaltung von Herrn Bergner und Frau Mauersberger via Zoom, sodass nunmehr 27 Stimmberechtigte anwesend sind.

 

Der Bürgermeister verliest folgenden Bericht:

Frieden ist nicht selbstverständlich auch nicht bei uns in Europa. Das müssen wir gerade sehr schmerzhaft erfahren. Der von Präsident Putin angezettelte Krieg in der Ukraine bringt millionenfaches Leid, er bringt Tod, Zerstörung und Vertreibung. Die Bilder und Nachrichten, die uns seit dem 24.02.2022 erreichen machen fassungslos. Wie wohl jedermann hoffe ich so sehr auf eine politische Lösung und ein schnelles Ende der Leiden, die der ukrainischen Bevölkerung derzeit zugefügt werden. Laut Schätzungen des UN-Flüchtlingskommissariats sind momentan über 1,7 Millionen Menschen, die aktuellen Zahlen gehen von mehr als 2 Millionen Menschen aus, der Ukraine in Folge des Krieges geflohen, hauptsächlich Frauen und Kinder. Der EU-Außenbeauftragte geht davon aus, dass sich Europa auf 5 Millionen Flüchtlinge einstellen muss, neuere Schätzungen gehen von 10 Millionen Flüchtlingen aus. Auch in Deutschland kommen immer mehr Kriegsflüchtlinge an. Nach bisheriger Einschätzung der internationalen Organisation für Migration könnten bis zu 225.000 Kriegsvertriebene aus der Ukraine in Deutschland Schutz suchen. Neuere Schätzungen gehen von einer deutlich höheren Anzahl an Schutzsuchenden aus. Der Landkreis Barnim geht nach aktuellen Informationen von gestern von rund 4.000 aufzunehmenden Flüchtlingen aus. Das würde nach dem bisherigen Verteilschlüssel rund 400 unterzubringende Flüchtlinge für unsere Gemeinde bedeuten. Ob es bei diesen Zahlen bleibt muss abgewartet werden. Schon jetzt sind rund 65 Geflüchtete bei uns in der Gemeinde privat untergekommen und mich erreichen jeden Tag neue Informationen darüber, dass wieder Menschen bei uns in der Gemeinde Schutz gefunden haben. Wir sind derzeit recht gut auf die Aufnahme von Flüchtlingen vorbereitet. Die Hilfs- und Spendenbereitschaft in der Gemeinde ist riesig und zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, Ferienhausvermieter, Hotels und auch z. B. die evangelische und katholische Kirche haben Unterkunft- und Übernachtungsmöglichkeiten angeboten.

Aktuelle Zahlen von heute Vormittag: Wir haben über 90 private Angebote für die Unterbringung von Flüchtlingen erhalten. Wir können von 200-250 Betten ausgehen, die wir privat zur Verfügung stellen können. Dazu kommen die kommunalen Wohnungen und dazu kommen auch noch Hotelbetten, z. B. im Seepark Hotel, die wir akquirieren konnten, wenn auch manche nur vorübergehend für eine bestimmte Zeit. Etliche bieten Ihre Hilfestellung an, z. B. wenn es um Dolmetscherdienste oder Begleitdienste geht und natürlich ist auch die Spendenbereitschaft riesig. Wobei noch einmal deutlich gesagt werden muss, dass hier auf den wirklichen Bedarf geachtet werden und bei den Hilfsorganisationen geschaut werden muss, was wirklich gebraucht wird. Auf der Internetseite der Gemeinde unter www.wandlitz.de sammeln wir wichtige Informationen zu Fragen rund um die Ukrainehilfe hier vor Ort und wichtige Adressen bzw. Ansprechpartner. Die Seite wird laufend aktualisiert.

r Samstag, den 12.03.2022 bereiten wir mit dem Runden Tisch und der Ehrenamtsagentur ein Willkommenscafé ab 15:00 Uhr für die bei uns bereits lebenden rund 65 Flüchtlinge und ihre Gastfamilien im Goldenen Löwen vor. Hier sollen wichtige Informationen transportiert und den Flüchtlingen die Chance zum Austausch gegeben werden. Die Verwaltung hat seit Ende letzter Woche in Kooperation mit der Ehrenamtsagentur und dem Runden Tisch im neuen Basdorfer Gemeindezentrum und der Schönwalder Sporthalle rund 70 nutzbare Übernachtungs- und Versorgungsmöglichkeiten vorbereitet (22 Plätze in Basdorf,   48 Plätze in Schönwalde). Wir haben das Gemeindezentrum mit Betten, Hygieneartikeln, teilweise auch mit erster Verpflegung ausgestattet und das haben wir auch in der Sporthalle in Schönwalde gemacht. Außerdem wurden insgesamt 5 Wohnungen aus dem kommunalen Bestand in Klosterfelde, Basdorf und Wandlitz sowie 3 derzeit leerstehende Bungalows auf kommunalen Grundstücken in Schönwalde, Basdorf und Stolzenhagen dem Landkreis zur Unterbringung von Ukraineflüchtlingen angeboten.

r uns als Gemeinde und auch für den Landkreis ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir Mitteilung und Kenntnis über die in der Gemeinde Wandlitz untergebrachten Menschen erlangen - aber auch über Menschen, die sich nur auf der Durchreise z. B. für 1-2 Tage bei uns aufhalten. Alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde sind aufgefordert hier unkompliziert mit der Verwaltung zusammen zu arbeiten. Der Landkreis hat Erstregistrierungsformulare erarbeitet, die bei uns angefordert werden können. Nutzen Sie die eingerichtete E-Mail ukraine-hilfe@wandlitz.de und die Telefonnummer 033397/360-117.

Das Geschehen in dieser Zeit ist dynamisch, auf allen Ebenen, deshalb werden sich immer wieder neue Fragestellungen und Herausforderungen ergeben. Wir versuchen diese gemeinsam mit dem federführenden Landkreis zu meistern. Ich danke allen schon jetzt für Ihr großes Engagement und die großartige Unterstützung, insbesondere auch bei den zahlreichen ehrenamtlich Engagierten. Die Solidarität und die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger aus allen Ortsteilen sowie des Runden Tisches und der Ehrenamtsagentur sind riesig. Fakt ist aber auch eins, wir müssen davon ausgehen, dass das kein Sprint ist, der vor uns liegt, sondern, dass das ein Marathon wird und wir müssen alles dafür tun, dass die ganze Kraft, die uns jetzt zur Verfügung steht, dass wir die auch in 1-2 Jahren noch haben.

Ich möchte Sie auf eine Terminverschiebung hinweisen. Bei der letzten regulären Gemeindevertretersitzung am 10.02.20222 hatte ich für diesen Sonntag eine kurze Veranstaltung am Rathaus Wandlitz zum Gedenken an die Corona-Verstorbenen und auch an die schwer erkrankten Mitbürgerinnen und Mitbürger angekündigt. Diese Veranstaltung möchte ich aus gegebenen Umständen auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Vielen Dank.“