Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Einwohnerfragestunde  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Prenden
TOP: Ö 8
Gremium: Ortsbeirat Prenden
Datum: Mo, 14.02.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:00
Raum: Bürgerhaus Prenden , Hellerstraße 1
Ort: Prenden

Bürger 1 teilt mit, dass die Pflanzkübel an der Bücherzelle (in Höhe Prendener Dorfstr. 21) abgeholt wurden. Unrat (Äste u. ä.) wurden jedoch liegen gelassen, ebenso wie ein seit längerem abgebrochener Ast einer Robinie.

Protokollauftrag Bauamt/Bauhof: Es wird darum gebeten, den Bereich rund um die Bücherzelle in Ordnung zu bringen. Es wird auch um Mitteilung gebeten, warum die Pflanzkübel abgeholt worden sind und ob dort neue Kübel aufgestellt werden.

 

Bürger 1 teilt weiterhin mit, dass in der 30er-Kurve (Prendener Dorfstraße, schräg gegenüber dem Jagdhotel) in jüngster Vergangenheit zwei Verkehrsunfälle zu verzeichnen waren. Die den Gehwegbereich eingrenzenden Granitsteine sind kaum noch vorhanden. Zum Schutz der Fußgänger wäre eine Leitplanke o. ä. dort zu errichten. Herr Stein teilt dazu mit, die Thematik einer Leitplanke bereits mit dem Ordnungsamt, Frau Paulikat, besprochen zu haben, diese wollte sich dazu sowie zu einer weiteren Beschilderung mit Herrn Raschke in Verbindung setzen.

Protokollauftrag OA: Der Ortsbeirat bittet um Mitteilung zum Sachstand und dazu, wie der Bereich künftig gesichert werden kann (Lösungsvorschläge).

 

Bürger 1 weist darauf hin, dass nach einem Verkehrsunfall (am 24.12.2021) im Bereich Ortsausgang Klosterfelde, ca. 50 m ortsauswärts hinter dem Ortseingangsschild noch immer viele Glasscherben/Splitter liegen.

Protokollauftrag: Der Ortsbeirat bittet den Bereich in Ordnung zu bringen (Bauhof bzw. Aufforderung an Landesbetrieb Straßenwesen).

 

Bürger 2 fragt nach den Bearbeitungsständen zu Vorhaben, die schon länger anhängig sind:

        Ortswegeschilder: Herr Stein teilt mit, dass die Prüfung in der Verwaltung läuft, dort jedoch noch nicht ganz klar ist, welche Art Schilder gemeint sind. Herr Stein wird entsprechende Fotos von vergleichbaren Schildern an die Verwaltung schicken.

        Streuobstwiese: wird im Frühjahr 2022 umgesetzt, siehe Bericht Ortsvorsteher

        Fahrbahnverschwenkung in Richtung Ruhlsdorf und Erneuerung Stützmauer Dorfstraße: Umsetzung in 2022

 

Bürger 2 hält die Erneuerung von zwei Bänken am Riesenstein für wünschenswert, dies wäre im Rahmen der Thematik Stadtmöbel anzusprechen.

 

Bürger 2 teilt zur Information mit, die Entfernung der Ausschilderung zur ehemaligen Schießsportanlage veranlasst zu haben. Dies war auf Grund nicht eindeutiger Zuständigkeiten (Gemeinde oder WITO) nicht ganz einfach, ist aber inzwischen erledigt.

 

Bürger 2 dankt für die Information zur Verschönerung des E.DIS-Trafohäuschens, die hoffentlich bald umgesetzt wird (liegt in der Entscheidung der E.DIS).

 

Bürger 2 erklärte bereits seine Bereitschaft als Stadtmöbelbeauftragter tätig zu sein und hat hierfür vorbereitend den vorhandenen Bestand sowie mögliche Neuanschaffungen aufgelistet. Er würde sich auch über weitere Vorschläge von Einwohnern freuen. Herr Stein dämpft ein wenig die Erwartungen: Das Stadtmöbelbudget ist nicht sehr hoch, so dass es in erster Linie um Erhaltung bzw. Ersatz vorhandener Stadtmöbel geht. Es gibt jedoch sicher Gelegenheit, dies in den geplanten Terminen am 22.02. bzw. 02.03. zu besprechen (siehe Bericht Ortsvorsteher).

 

Weitere Fragen/Meldungen der Gäste gibt es nicht. Herr Stein schließt die Einwohnerfragestunde um 19.35 Uhr.