Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Machbarkeitsstudie Erweiterung Feuerwehrgerätehaus Basdorf  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Schönwalde
TOP: Ö 11
Gremium: Ortsbeirat Schönwalde
Datum: Di, 04.01.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:56 - 20:12
Raum: Gemeindezentrum Schönwalde
Ort: Hauptstraße 38, 16348 Wandlitz

 Frau Bohnebuck hat im Vorfeld Herrn Pranz gebeten, seine Gedanken dazu zu notieren und in der Sitzung vorzutragen.

Herr Pranz erläutert, dass die Verwaltung beim Ingenieurbüro Eberswalde eine Machbarkeitsstudie zur Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses in Auftrag gegeben hat. Herr Pranz erklärt, dass die Errichtung eines solchen Gerätehauses Auswirkungen auf den gesamten Bereich der Feuerwehr in der Gemeinde Wandlitz haben wird. Die Aufgaben der Verwaltung sind dabei: Eine leistungsfähige Feuerwehr bereitzustellen, Fort- und Ausbildung zu gewährleisten, und Gefahren- und Risikoanalysen vorzuweisen. Weiter erwähnt Herr Pranz den Gefahrenabwehrbedarfsplan. Außerdem gibt er zu bedenken, dass ab einer Zahl von 30.000 Anwohnern, die Feuerwehr durch hauptamtliche Feuerwehrkräfte in den Kernzeiten unterstützt werden sollte.

Die Machbarkeitsstudie ist, seiner Meinung nach, eine Mischung aus dem, was der Löschzug Basdorf und dem, was die Gemeindeverwaltung leisten muss. Dies kann in keinem der bisher bestehenden Feuerwehrgebäude gewährleistet werden. Für einen Neubau wird der Standort auf dem ehemaligen Polizeischulgelände präferiert. So sagt der Beschluss aus, dass der Bürgermeister dazu angehalten wird, auf diesem Gelände dafür ein Grundstück zu erwerben. Denn nur an einem neuen Standort können alle in der Machbarkeitsstudie genannten Kriterien erfüllt werden. Herr Pranz stimmt der Machbarkeitsstudie in diesem Punkt zu. Er gibt allerdings zu bedenken, dass das Planungsbüro sehr technisch geplant hat. So sind Ausbildungseinheiten, Duschen, etc. sehr knapp bemessen worden. Herr Pranz empfiehlt dringend, in den Kernzeiten von 9 Uhr bis 17 Uhr die Freiwillige Feuerwehr durch 4 bis 6 hauptamtliche Kräfte zu verstärken.

Herr Pranz war bei dem kommunalen Investitionsprogramm des Landes Brandenburg tätig und würde sich dem Bauamt der Gemeindeverwaltung als Berater zur Verfügung stellen. Die Grundsatzentscheidung müssen die Gemeindevertretung und die Feuerwehren treffen, so Herr Pranz. Den Ansatz der Machbarkeitsstudie empfindet er als sehr gut.