Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Bericht der Ortsvorsteherin  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Schönwalde
TOP: Ö 5
Gremium: Ortsbeirat Schönwalde
Datum: Di, 04.01.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:56 - 20:12
Raum: Gemeindezentrum Schönwalde
Ort: Hauptstraße 38, 16348 Wandlitz

 Herr Wagner betritt um 19 Uhr den Raum und nimmt an der Sitzung teil.

Frau Bohnebuck verließt den Bericht der Ortsvorsteherin:

Letzte Sitzung des Ortsbeirates war am 04.11.2021.

Wir hatten die Info von Frau Paulikat bekommen, dass die Petition zur Geschwindigkeitsbegrenzung für den „Neuer Weg“ Anlass für das Ordnungsamt war, den Antrag an die Straßenbehörde weiter zu leiten und mit einer längeren Bearbeitung zu rechnen ist. Bisher gab es noch keine Rückmeldung!

15.11.21 10 Uhr: Termin mit dem Tanzclub Schwarz/Silber Wandlitz und dem dfb zur Vorbereitung der Seniorenweihnachtsfeier. Auf Grund des schnellen Anstieges der Inzidenzwerte und der geringen Anmeldung durch die Senioren musste die Weihnachtsfeier erneut abgesagt werden. Absprache mit dem Tanzclub: im Ausgleich wird im Frühjahr eine Seniorenveranstaltung durchgeführt. (Mittel einplanen)

17.11.21 18 Uhr: Veranstaltung zum Neubau der Grundschule in der Sporthalle. Information des Schulrates zu den gesetzlichen Grundlagen, da mit Beschluss des Bundes ab 2025 in den Grundschulen ein Ganztagsangebot gesichert werden soll. Er sprach zum einen von verlässlichen Halbtagsschulen, was für die Klassen 1 bis 4 6 Stunden + Hort und für die Klassen 5 bis 6 7 Stunden + Hort bedeutet. Wobei die Schule Aufgaben des Hortes übernimmt und der Hort die Schule unterstützt. Wie ich den Ausführungen entnommen habe, soll es also zu einer engeren Zusammenarbeit zwischen Schule und Hort kommen. Es ist Sache der Schule, Vereine bzw. Honorarkräfte für individuelle Angebote einzubinden. Das Schulamt stellt Gelder für Honorarkräfte zur Verfügung. Zum anderen wurde von der Schule für gemeinsames Lernen gesprochen, welche dafür eine besondere Ausstattung mit Personal erhalten müsste. Der Bürgermeister berichtete zum derzeitigen Stand und den Wettbewerbsvorgaben.  3-zügige Grundschule mit Erweiterungsmöglichkeit auf 4 Züge, 2-Feldhalle und Mensa

Die Diskussionsrunde der Bürger und die Anregungen der drei Grundschulleiter aus Basdorf, Wandlitz und Klosterfelde ergab folgende Hinweise bzw. Wünsche:

  • Mensa, Klassenräume und Flure sollten möglichst multifunktional gestaltet werde! Also Platz für Veranstaltungen in der Mensa (Aula), in den Klassenräumen und Fluren, flexible Lernbereiche (Klasterung durch Raumteiler) bzw. Ruhezonen (Kuschelnischen), Verbindung zu den Hortbereichen erhöht die Flexibilität!
  • Werkstattraum, Schülerküche
  • Vor- und Nachbereitungsräume für Lehrer und Horterzieher
  • Platz für Garderoben mit persönlichen Schließchern
  • Barrierefreiheit hinsichtlich Hörschleifen?
  • Schulgarten und Schulbibliothek
  • Sekretariat mit Blick zum Eingangsbereich
  • Raum für Schulsozialarbeit und Logopädie
  • Flexibles Mobiliar, nicht zu schwer um von Schülern bewegt zu werden.
  • Fragen nach Nutzung der Außenanlagen auch öffentlich! Außentoiletten, welche auch durch die Sportanlagen des Bolzplatzes genutzt werden können.
  • Grünes Klassenzimmer, Außenbereich mit schrägen Elementen gestalten

19.11.21 19 Uhr: Indienststellung des neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs; wegen der Corona Lage wurden alle Schönwalder Bürger, außer Wehrmitglieder, ausgeladen. Trotz allem gelang es vielen aus der Ferne das Event zu verfolgen und sich mit den Feuerwehrleuten zu freuen.

Am 22.11.21 um 9 Uhr wurde uns der Festplatzverteiler am Gemeindezentrum übergeben. Hr. Hollenberg hat den Schlüssel, welcher zukünftig in einem Schlüsselkasten im Ortsvorsteherbüro untergebracht sein wird. Es wurden noch einige Mängel in der Heizungssteuerung angesprochen, ebenso Mängel im Fußboden.

23.11.21 18.30 Uhr: Workshop zum Umgang mit dem Ortsteilbudget mit dem Kämmerer und allen Ortsvorstehern. Ortsbeirat bereits informiert.

24.11.21 19 Uhr: Treffen des Ortsbeirates mit den Vereinen, zur Vorbereitung und Absprache der Veranstaltungen im Neuen Jahr.

25.11.21 16 Uhr: Treffen mit Tiefbau, Hr. Pranz, Hr. Hollenberg zum Problem Längsparkplätze für Pflegedienste am Heideweg. Protokoll haben alle erhalten.

01.12.21 10 Uhr: Treffen mit Liegenschaften, der unteren Wasserbehörde, Tiefbau zum Problem der Regenentwässerungsgräben an der Hauptstraße. Ergebnis: es wird Grundstücksbegehungen ab dem 2. Quartal geben, um mit den betroffenen Grundstückseigentümern ins Gespräch zu kommen und auch den Zustand der techn. Anlagen einschätzen zu können.

Weihnachtsfeiern für Vereine sowie für die Senioren mussten abgesagt werden!

Der Neujahrsempfang muss auch in diesem Jahr ausfallen. Deshalb ging ein Neujahrsschreiben an alle Vereine und die wichtigsten Gewerbetreibenden. Eine Neujahrskarte an die anderen Schönwalder Bürgermeister wird folgen.“