Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Bericht des Ortsvorstehers  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Lanke
TOP: Ö 5
Gremium: Ortsbeirat Lanke
Datum: Mo, 03.01.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 18:43
Raum: Gemeindezentrum Lanke
Ort: Bernauer Straße 7, 16348 Wandlitz

Herr Wendland verliest folgenden Bericht des Ortvorstehers.

Am 1. Dezember wurde der Schlossvorplatz in kleiner Runde an uns offiziell übergeben. Neben dem Bürgermeister und einigen Verwaltungsangestellten waren auch viele Lankerinnen und Lanker dabei. Es ist ein schöner Platz geworden. Es wurden 9 sieben Meter hohe und schon mehr als 15 Jahre alte Winter-Linden gepflanzt und 1200 Quadratmeter Landschaftsrasen wurden angelegt, dieser hat einen wiesenartigen Charakter, einen hohen ökologischen Wert und soll nur 2-3 Mal im Jahr gemäht werden. Außerdem wurden auch 3200 Frühjahrsblüher in Gruppen gesteckt. Voraussichtlich im nächsten Jahr soll dann auch der Baggerberg verschönert werden. Der Haushaltsplan für 2022 ist beschlossen und viele Wünsche die wir vom Ortsbeirat hatten konnten genehmigt werden: Wir bekommen für den Bolzplatz zwei Handballtore und hinter dem Gemeindezentrum einen Fitnesspfad mit drei Outdoor-Sportgeräten. Auch einige Bürgervorschläge fanden Beachtung, so bekommen wir auf dem Spielplatz am Obersee eine Tischtennisplatte. Für das Haushaltsjahr 2023 wurde uns in Aussicht gestellt, den Platz hinter den Neubauten umzugestalten. . Eine wichtige Neuerung im Haushalt ist das neu geschaffene Ortsteilbudget, damit wird den Ortsbeiräten mehr Eigenverantwortung übertragen.

Die Bushaltestelle Stadtgut wurde umgebaut und voraussichtlich Ende Januar bekommen wir dort eine neue Dreifelder Wartehalle mit zwei Fahrradbügeln. Die Umbaupläne für die zwei Haltestellen am Küsterfleck befinden sich in Bearbeitung und auch dort bekommen wir neue Wartehallen.

Nach Freigabe vom Gesundheitsamt wird die Trinkwasserleitung von Prenden in Betrieb genommen, das Wasserwerk Lanke wird dann abgeschaltet.