Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Informationen und Anfragen von Ausschussmitgliedern  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Ordnung und Sicherheit
TOP: Ö 6
Gremium: A4 Ausschuss für Wirtschaft, Ordnung und Sicherheit
Datum: Do, 11.11.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:20
Raum: Kulturbühne "Goldener Löwe"
Ort: Breitscheidstraße 18, 16348 Wandlitz

Herr Kruse bittet die beiden neuen sachkundigen Einwohner, sich vorzustellen. Diesem Wunsch wird von beiden gefolgt.

 

Herr Hintze gibt die Information des Ortsvorstehers Wandlitz weiter, dass eine Bank bei dem Geschäft ehemals Rothe abgebaut wurde, da sich dort regelmäßig Jugendliche in unangemessener Art aufgehalten haben.
Protokollauftrag an den Bauhof: Herr Brauer möchte gern wissen, wer diese Bank abgebaut hat.

Herr Siebertz informiert, dass an der L 100 im OT Wandlitz eine zusätzliche Bank aus Spendenmitteln aufgebaut wurde und erfragt, ob es dazu eine Genehmigung gab. Herr Wendland weist auf die Artikel in der MOZ hin.

 

Herr Bury informiert aus der Sitzung des Ortsbeirates Basdorf, wonach kritisiert wurde, dass das Ortsteilwappen am Feuerwehrgerätehaus Basdorf entfernt wurde, dies jedoch bereits eine Entscheidung von Herrn Tiepelmann war.

Als zweites informiert er über die Sprengung des Geldautomaten in Basdorf. Ein Bürger hat die Polizei bereits während des Einbruchs informiert, die Polizei traf jedoch erst nach 35 Minuten ein. Dies sieht Herr Bury sehr kritisch. Frau Mauersberger meint, dass in diesem Zusammenhang das Einsatzgeschehen zu berücksichtigen sei, so dass erst vor diesem Hintergrund sich ein Urteil gebildet werden sollte. Sie und Herr Siebertz schlagen vor, die zuständige Polizei zu diesem Fall in die nächste Ausschusssitzung einzuladen.
Protokollauftrag OA: Ein zuständiger Ansprechpartner von der Polizei soll zur nächsten Sitzung eingeladen werden.