Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Informationen und Anfragen von Ortsbeiratsmitgliedern  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Klosterfelde
TOP: Ö 6
Gremium: Ortsbeirat Klosterfelde
Datum: Mo, 01.11.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:45
Raum: Mensa der Grund- und Oberschule Klosterfelde
Ort: Ernst-Thälmann Straße 27, 16348 Wandlitz

Frau Großmann informiert über den Sachstand des Radwegeneubaus zwischen Klosterfelde und Zerpenschleuse. Der Spatenstich soll voraussichtlich im nächsten Jahr erfolgen.

Protokollauftrag: Die Verwaltung soll prüfen, wie sich der Platzbedarf an der Grundschule Klosterfelde gestaltet. Insbesondere soll geprüft werden, ob mit einem Platzmangel zu rechnen ist und ob und wie dort Platz geschaffen werden kann.

 

Protokollauftrag: Bezüglich einer Dorfverschönerung am alten Springbrunnen soll die Verwaltung (Frau Sellner) einen Termin vorschlagen und den Ortsbeirat einladen.

 

Frau Großmann fragt, ob die Reinigung oder Verschönerung der Elektrokästen möglich ist. Herr Braungard erläutert, dass es drei verschiedene Arten von Kästen gibt, die unter verschiedene Zuständigkeiten fallen: die Multifunktionskästen der Telekom, die Verteilerkästen der Straßenbeleuchtung der Gemeinde Wandlitz sowie die Trafohäuschen der EDIS. Für letztere bietet EDIS die Möglichkeit, diese durch einen Künstler verschönern zu lassen. Er schlägt dem Ortsbeirat vor, sich mit einer konkreten Gestaltungsidee direkt an Frau Schmid-Rathjen zu wenden. Diese stellt die weiteren Kontakte her.

 

Frau Großmann bemängelt den Zustand des Netto-Parkplatzes. Insbesondere die fehlenden Mülleimer, der umherliegende Müll und die unterbliebenen Mäharbeiten bieten kein schönes Bild. Herr Brauer verweist auf die letzte Rückmeldung der Verwaltung, dass diese den Eigentümer anschreiben wollte.

Protokollauftrag: Die Verwaltung soll eine Rückmeldung geben, ob der Eigentümer bereits auf das Anschreiben der Verwaltung reagiert hat.

 

Herr Seefeldt schlägt vor, bezüglich der Gestaltungssatzung vorab die betroffenen Anwohner und Anwohnerinnen zu befragen und sich erst im Anschluss auf der politischen Ebene festzulegen. Hierfür würde sich das Amtsblatt anbieten. Herr Pawlowski erklärt, dass eine Gestaltungssatzung gut überlegt sein sollte und gibt zu bedenken, dass viele Vorgaben bereits durch die Denkmalschutzbehörde erteilt werden.

Herr Brauer wird hierzu eine Information im Ortsvorsteherbericht im nächsten Amtsblatt veröffentlichen.

 

Herr Brauer schlägt vor, am Park neben der Feuerwehr eine Bücher-Ausleihstation in Form einer Telefonzelle einzurichten. Auf den Hinweis von Frau Landmann, dass sich ganz in der Nähe die Bibliothek befindet, schlägt er vor, den Vorschlag zunächst sacken zu lassen.

 

Herr Seefeldt schlägt vor, am Dorfanger eine Hülse für die Aufstellung eines Weihnachtsbaums zu installieren. Hier wurde zwar ein Baum gepflanzt, dieser sieht jedoch nicht mehr gut aus. Frau Großmann erklärt, dass die vorhandene Stechfichte nicht für diesen Standort geeignet ist und tatsächlich bereits gelitten hat. Da der Baum jedoch noch lebensfähig ist, sollte er erhalten bleiben. Wenn er abgestorben ist, kann gern eine Hülse eingesetzt werden.

 

Herr Brauer erklärt, dass die Arbeiten im Bereich Saupfuhlweg/ Adamweg nicht komplett zufriedenstellend ausgeführt wurden.

Protokollauftrag: Die Verwaltung wird beauftragt, den vorhandenen Bewuchs weiter zurückzuschneiden und die immer noch vorhandenen Schlaglöcher auszubessern.