Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Berichterstattung zur Tourismuslenkung am Liepnitzsee, Frau Chomik Tourismuskoordination/Gemeindemarketing  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Soziales, Senioren, Wohnen, Tourismus, Kultur und Städtepartnerschaften
TOP: Ö 9
Gremium: A5 Ausschuss für Soziales, Senioren, Wohnen, Tourismus, Kultur und Städtepartnerschaft
Datum: Di, 28.09.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:10
Raum: Kulturbühne "Goldener Löwe"
Ort: Breitscheidstraße 18, 16348 Wandlitz

Frau Chomik, Tourismuskoordinatorin, liefert einige Informationen.

 

Wandlitz ist beliebt und wird auch immer beliebter. Durch Corona Einschränkungen  kam es im Vorjahr in einem bisher nie dagewesenem Ausmaß zu unerlaubten Aktivitäten im Liepnitzwald, wie Campen und Grillen.

Als Maßnahme zur Eindämmung wurden nunmehr an allen relevanten Zugängen zum Wald und auch im Wald Naturschutzbanner mit Verhaltenshinweisen für die Besucher aufgestellt. Weiterhin fanden in Zusammenarbeit mit der Stadt Bernau nach Bedarf Kontrollen statt. Unter Umständen wurden auch Sanktionen erlassen. Weiterhin seien Maßnahmen zum Waldumbau und zu einer Besucherlenkung geplant.

 

Herr Wendland aus Lanke äußert die Befürchtung, dass durch zu viel Werbung für die Wanderwege um die zahlreichen Seen, noch mehr Touristen angelockt werden könnten. Dafür seien zum Beispiel die vorhandenen Parkplätze gar nicht ausgelegt.

Frau Chomik informiert, dass hier die relativ geringe Werbung durch die Gemeinde nicht das Problem sei. Vielmehr würden solche Informationen durch entsprechende Apps und die sozialen Netzwerke weitergegeben.

 

Abschließend weist Frau Braune nochmal auf die bereits in der letzten Sitzung erbetenen Vorschläge für die Entsendung eines Vertreters der Gemeinde in den Tourismusverein hin. Dieses Thema sollte zur nächsten offiziellen GV-Sitzung beraten werden.