Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Einwohnerfragestunde  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Basdorf
TOP: Ö 8
Gremium: Ortsbeirat Basdorf
Datum: Di, 10.08.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 22:05
Raum: Gemeindezentrum Basdorf
Ort: René-Iskin-Ring 1, OT Basdorf, 16348 Wandlitz

Frau Schlestein aus der Siedlung Waldheim, Lange Straße informierte, dass jemand die Mulde vor ihrem Zaun  mit Gartenunrat verfüllt habe. Dadurch würden die Wildschweine aus dem Wald angelockt werden. In der Vergangenheit musste sie den Zaun bereits reparieren, da die Wildscheine durchgebrochen sind. Sie hatte bereits mit der Forst um dem Ordnungsamt Kontakt, aber keiner konnte das Problem lösen. Herr Peter Liebehenschel ist dieser Sachverhalt bekannt. Er konnte in Erfahrung bringen, dass im Wohngebiet nicht geschossen werden dürfe. Zudem ist ein Grundstück so zu sichern bzw. ein Zaun so zu errichten, dass Wildschweine abgewehrt werden.

Es wird um Antwort bis zur GV gebeten, was dagegen unternommen wird.

 

Bürger 2 bittet, dass die Schächte an der Grundschule Basdorf, auf dem Weg zur Turnhallte regelmäßig gereinigt und die Deckel durch Kreuzgitter o.ä. ausgetauscht werden, da die derzeitigen Deckel eine Gefahr für Radfahrer darstellen.

 

Bürger 3 fragt, bezüglich der Basdorfer Gärten, wie viele Gebäude noch gebaut, bis wann die Grünflächen o.ä. hergestellt und bis wann die Bebauung abgeschlossen sein werden. Herr Peter Liebehenschel antwortet, dass dieses Areal sukzessive entwickelt wird und dass mit weiterer Wohnbebauung entlang der Blumenstraße sowie Waldkorso zu rechnen sei. Die Grünanlagen und Begegnungsflächen werden ebenfalls in Abschnitten fertiggestellt.

 

Bürger 4, Anwohner Am Waldschlößchen informiert, dass es in diesem Gebiet hinsichtlich parkender Fahrzeuge Probleme gibt. Es folgt eine kurze Diskussion. Der OB bittet die Verwaltung um Prüfung und bittet um einen gemeinsamen Termin vor Ort mit dem Ordnungsamt.

 

Der Planer und Vorhabenträger stehen nachher für Fragen zu den TOPs Bebauungsplan Fliederstraße - Durchführung des Abwägungsverfahrens sowie Satzungsbeschluss zur Verfügung.

 

Bürger 5 fragt, ob der OB das Wappenfest o.ä. Dorffeste wieder aufleben lässt. In der Vergangenheit fand alle zwei Jahre ein solches Fest statt. Der Vorsitzende antwortet auf die Frage.

 

Bürger 6 kritisiert die Verkehrssicherheit von Kindern, Senioren und Menschen mit Handicap, wenn diese die L100, Höhe Fuchsienstraße, gegenüber der Post queren. Es sei zwar ein abgesenkter Bord vorhanden, jedoch fehle es an einer Querungshilfe (Zebrastreifen), damit die Bürger unbeschadet die Straße überqueren können.

In der Fuchsienstraße wäre das Schild Spielstraße freizuschneiden. Hinzu sei der Bürgersteig in diesem Bereich nicht nutzbar, da keine Grünpflege erfolge. Der Durchgang Fuchsienstraße Hortensienstraße wäre frei zu schneiden und barrierefrei herzurichten.

 

Bürger 7 merkt erneut die mit Graffiti verschmutzen Schaukästen an (siehe auch Niederschrift vom 20.04.2021). Herr Siebert informiert und zeigt, dass die Informationen und Bilder verarbeitet wurden.

 

Es wird auf das Portal MAERKER aufmerksam gemacht. Dieses ist auf der Internetseite der Gemeinde Wandlitz zu finden. Dort können Verschmutzungen u.a. gemeldet werden.

 

Bürger 8 würde gerne zum TOP Fliederstraße Rederecht beantragen. Der OB stimmt dem zu.