Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Aufstellung eines Brotbackofens am Gemeindezentrum Prenden (Idee einer Bürgerinitiative); Vorstellung der Idee und Austausch mit der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Prenden
TOP: Ö 9
Gremium: Ortsbeirat Prenden
Datum: Mo, 19.04.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:30
Raum: Bürgerhaus Prenden , Hellerstraße 1
Ort: Prenden

Die Idee wird von allen Anwesenden begrüßt. Herr Braungard erörtert die Verfahrensweise: Die Gemeinde könnte eine Fläche am GMZ zur Verfügung mittels eines Pachtvertrages zur Verfügung stellen. Es braucht aber eine natürliche oder juristische Person, die Vertragspartner der Gemeinde wird. Er zählt die Verpflichtungen auf: Verkehrssicherungspflicht, etwaige Genehmigungen (Schornsteinfeger), Instandhaltung, Beseitigung nach Vertragsende. Es wird erörtert, ob der Förderverein Dorfkirche Träger des Vorhabens sein kann. Er könnte Fördermittel einwerben und Spenden annehmen. Allerdings muss es zum Vereinszweck gehören und der Verein hat zahlreiche andere Aufgaben. Hr. Braungard schlägt vor, dass Hr. Schmid (Initiator der Idee und Bauunternehmer) Vertragspartner wird. So könnte eine schnelle Realisierung erreicht werden. Hr. Schmid wäre dazu bereit. Der Förderverein könnte dann später eventuell Träger von Projekten (Weihnachtsmarkt, Veranstaltungen) werden.

Der Vorschlag wird vom OB begrüßt. Es wird nach einem passenden Standort um das GMZ gesucht und dann Kontakt mit der Verwaltung aufgenommen, um einen Pachtvertrag zu erarbeiten.