Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Bericht der Ortsvorsteherin  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Schönwalde
TOP: Ö 5
Gremium: Ortsbeirat Schönwalde
Datum: Di, 23.02.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 19:58
Raum: Gemeindezentrum Schönwalde
Ort: Hauptstraße 38, 16348 Wandlitz

Die Ortsvorsteherin gibt Auskunft zu folgenden Punkten:

  • Feuerwehr Schönwalde: Die Suspendierung wurde aufgehoben. Ein Disziplinarverfahren läuft momentan und ein Antrag auf Aufarbeitung wurde seitens der politischen Gremien gestellt.
  • Der 2. Bauabschnitt des Gemeindezentrums Schönwalde wird ausgebaut. Dabei wurden mehrere Risse in den Wänden durch die Bauleitplanung festgestellt. Die Parkplatzbeleuchtung ist weiterhin defekt. Frau Bohnebuck hat Herrn Gabbert bereits darüber informiert.
  • Zum 01.04.2021 öffnet die neue Bäckerei im Gemeindezentrum.
  • Die Bibliothek bleibt coronabedingt weiterhin geschlossen.
  • Die Ortsvorsteherin verließt ein Antwortschreiben von Frau Fiedler, Teamleiterin Tiefbau, zur Thematik „Wildes Parken im Heideweg“. Aus dem Schreiben geht hervor, dass mehrere Sachstandprüfungen noch ausstehen, unter anderem ein Ortstermin mit dem Ordnungsamt.
  • Frau Bohnebuck verließt ein Schreiben zur Streckenverbindung für einen möglichen Radweg zwischen Schönwalde und Buchhorst. Diese Strecke befindet sich derzeit im sogenannten weiteren Bedarf in der bestehenden Bedarfsliste für Außerort-Radwege des Landes Brandenburg. Eine aktuelle Umsetzung kann nicht in Aussicht gestellt werden. Die vorliegende Petition zur Radweganbindung L30 von Schönwalde nach Buchhorst, einschließlich der Unterschriftensammlung vom 06.10.2020, hat die Gemeinde Wandlitz zusammen mit einem Schreiben, in welchem um eine Neubewertung der Dringlichkeit dieser Radwegverbindung gebeten wird, an das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung Potsdam geschickt.
  • Die Ortsvorsteherin hat um Vorschläge für mögliche Orte für Baumbepflanzungen gebeten und einige Hinweise aus der Bevölkerung erhalten. Zum Beispiel: Baumbepflanzung in Karl-Schweitzer-Straße.
  • Frau Bohnebuck informiert den Ortsbeirat über eine Anfrage einer jungen Schönwalder Familie, die sich für eine Entschleunigung im Straßenverkehr einsetzt. Die Ortsvorsteherin wird diese Anfrage an die Verwaltung und den Landesbetrieb Straßenwesen weiterleiten.
  • Frau Bohnebuck verließt ein Schreiben zum Thema Spendenmittel. Die eingegangenen Spenden konnten im Jahr 2020 überwiegend nicht genutzt werden. Nun müssen die Spender kontaktiert und gefragt werden, ob die jeweilige Spende auch für das Jahr 2021 verwendet werden darf. Die Ortsvorsteherin wird sich darum kümmern.
  • Frau Bohnebuck hofft darauf, dass es ein Ortsteilbudget geben wird, damit Bänke, Papierkörbe und andere Dinge angeschafft werden können. Die Gemeindevertretung wird am 25.02.2021 beschließen, ob die Restmittel des Ortsteilfonds zu 50% oder zu 100% übernommen werden dürfen.
  • Die Bebauung der Außenanlagen der Kita Traumland wird im Moment vergeben. Dafür soll die Fläche vor der Sporthalle genutzt werden. Nach dem Ende der Schließzeit (Ende des Sommers) soll die Kita fertiggestellt sein.
  • Frau Bohnebuck berichtet von einem Treffen aller Ortsvorsteher/innen mit dem Bürgermeister. Die Ortsvorsteher/innen können nun mit einer jährlichen Nutzungsvereinbarung den Vereinen des Ortes die Gemeindezentren für, beispielsweise Sitzungen, zur Verfügung stellen. Ein Belegplan, der online einsehbar sein wird, ist in Planung.

.