Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Informationen und Anfragen von Ortsbeiratsmitgliedern  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Schönerlinde
TOP: Ö 6
Gremium: Ortsbeirat Schönerlinde
Datum: Di, 23.02.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:20
Raum: Gemeindezentrum Schönerlinde
Ort: Schönerlinder Chaussee 40

Herr Mehling bittet im Namen des Reiterhof Liers um die Aufstellung von Schildern mit der Aufschrift "Achtung Reiter / Pferde". Ein Schild sollte in Richtung Heerweg, das andere in Fahrtrichtung Industriestraße angebracht werden.

 

Er informiert die Anwesenden, dass er im Vorfeld zwei Anfragen an die Amtsleiterin für Bildung, Jugend und Sport, Frau Meyer-Kuntzsch, gestellt hat. Diese wurden wie folgt beantwortet:

 

Frage:

Wann wird das neue Holzspielgerät auf dem Spielplatz am Gemeindezentrum freigegeben?

Woran liegt es, dass es so lange von der offensichtlichen Fertigstellung bis zur Freigabe dauert?

 

Antwort:

Das neue Holzspielgerät wurde vom TÜV begutachtet. Leider gab es hier ein Problem mit der Schaukel, welche nicht den nötigen Mindestabstand zum Spielturm aufweist. Die bauausführende Firma sowie die Firma, welche die TÜV Abnahme durchführt, standen hier im Austausch um dann die notwendigen Korrekturen vorzunehmen. Hier erwarten noch das Ergebnis anhand des TÜV-Berichtes.

Das weitere ergänzende Spielgerät "Feuerwehr" wird in der 10. KW (08./09.03.) eingesetzt.

 

Frage:

Wie steht es mit den dringenden Sanierungsmaßnahmen in der Kita Märchenland?

Am 30. Geburtstag der Kita sprachen Sie und der Bürgermeister quasi von sofortigem Beginn der Maßnahmen.

 

Antwort:

Das Büro für die Elektroplanung (Elektroplaner) hat leider den Auftrag abgesagt. Aus diesem Grund erfolgt aktuell eine neue Ausschreibung für einen Elektroplaner sowie eine Ausschreibung für einen Objektplaner. Parallel wird ein Brandschutzkonzept erarbeitet und dies in Abstimmung mit dem Bauordnungsamt in Eberswalde. Wenn alles wie geplant läuft, kann voraussichtlich im Herbst die Ertüchtigung des Brandschutzes und der Elektroanlagen beginnen.

 

Die Mitglieder äußern ihre Unzufriedenheit, über die Verzögerungen der Sanierungsmaßnahmen in der Kita. Hier sei unter Umständen Gefahr im Verzug. Nach einer regen Diskussion einigt man sich, dass zeitnah Lösungsvorschläge unterbreitet werden.

 

Herr Nowotarski wünscht, dass die Reste von Baumpflegearbeiten im Dezember vor der Berliner Allee 1 entsorgt werden. Zuständig hierfür ist die Straßenmeisterei.

 

Herr Danowski möchte wissen, was mit dem Grundstück 2//330 geplant ist. Es handelt sich hierbei um ca. 2,7 ha Fläche. 

 

Die Mitglieder äußern Gestaltungswünsche am neuen Rutschturm auf dem Spielplatz.