Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Einwohnerfragestunde  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Basdorf
TOP: Ö 8
Gremium: Ortsbeirat Basdorf
Datum: Di, 23.02.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 22:00
Raum: Grundschule Basdorf (Speiseraum), Primelstr. 12, 16348 Wandlitz
Ort: Primelstraße 12, 16348 Wandlitz OT Basdorf

Bürger 1 spricht die Bürgerbeteiligung in der Gemeinde an. Vor kurzem wurde die Bürgerbeteiligung in der Kommunalverfassung ergänzt und aus dem Amtsblatt sei zu entnehmen, dass noch eine Durchführungssatzung zu erarbeiten sei. Der Bürger fragt, wie die Bürgerbeteiligung gehandhabt wird, auch in Bezug auf Straßenbaumaßnahmen (Maiglöckchen-, Veilchenstraße …). In der Vergangenheit wurde in Arbeitsgruppen viel besprochen, aber wenig umgesetzt. Auch in Bezug auf den geplanten Straßenausbau Maiglöckchenstraße u.w. wurde von den Anwohner eine preisgünstigere Ausbauvariante befürwortet, die vom Bauamt aber nicht favorisiert wurde. In der Blumenstraße sei ein preiswerter Straßenausbau, von der Gärtnerei Schlestein bis zur Nelkenstraße, erfolgt. Der Bürger bittet, dass das Bauamt prüft, ob nicht eine solche preisgünstigere Variante, die keinen tiefgründigen Straßenausbau vorsieht, möglich ist.

Hr. Siebert informiert, dass es zu diesem Gebiet bereits einen Ausbaubeschluss gibt, der Einsparmöglichkeiten beinhaltet.

 

Bürger 2 begrüßt den Gedanken von Hr. Rüdiger hinsichtlich der Öffnung des Bolzplatzes und bittet, vorhandene Freifläche für einen Bolzplatz in Betracht zu ziehen. Eine freie Fläche mit zwei Toren wäre ausreichend. Im Weiteren erläutert er, dass die Kommunikation noch verbessert werden kann, da viele Themen den Bürger nicht erreichen und nicht nur in der MOZ sondern auch über digitale Medien Informationen veröffentlicht werden sollte. Bürger 2 äußert sich über die Thematik Feuerwehr und stellt seine Sichtweise dar.

Der Vorsitzende merkt an, dass er die Einführung eines Bürgerdialoges vorgeschlagen hat.

Fr. Hoyer informiert, dass gemäß Eindämmungsverordnung zurzeit kein Bolzen auf dem Schulgelände möglich ist.

Hr. Siebert ergänzt, dass in der Siedlung Waldheim, Triftstraße ein Platz zum Bolzen ist, der auch genutzt wird.

Der Vorsitzende ergänzt, dass es auch einen Bolzplatz im Gänseluch gibt.