Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Bericht aus den Arbeitsgruppen  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Energie und ÖPNV
TOP: Ö 8
Gremium: A6 Ausschuss für Umwelt, Energie und ÖPNV
Datum: Mi, 27.01.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 20:40
Raum: Kulturbühne "Goldener Löwe"
Ort: Breitscheidstraße 18, 16348 Wandlitz

Frau Bohnebuck (AG ÖPNV) berichtet über ihre Teilnahme an der „Verteidigung“ der Masterarbeit an der TU Dresden zum Thema „ÖPNV in urbanen Gebieten“. Die Masterarbeit beschränkt sich im Wesentlichen auf die NEB. Eine weitere Masterarbeit, welche auch die verkehrliche Erschließung mit Busverbindungen beinhaltet, wird derzeit erstellt.

Die Inhalte der Ausarbeitungen werden durch die AG ausgewertet und die wichtigsten Ergebnisse dem A6 präsentiert.

Herr Gesch ergänzt, dass das Angebot, die Masterarbeit in den Gremien vorzustellen, steht.

 

Herr Zätsch (AG Energie) bemängelt, dass die Themenvorschläge der AG in den letzten Sitzungen nicht gewürdigt wurden. Herr Striegler verweist auf die in letzter Zeit sehr umfänglichen Tagesordnungen. Er sagt eine Verbesserung der Zusammenarbeit zu.

 

Herr Wagner (AG Baumschutz) berichtet, dass die Verbesserung der Baumschutzsatzung ein zentrales Thema der AG-Sitzung am 14.09.2020 war. Nach Einschätzung der AG läuft vor allem die Umsetzung der Satzung nicht optimal.

Weitere Verbesserungsvorschläge durch die Ausschussmitglieder sind gewünscht.