Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Jugendarbeit in der Gemeinde Wandlitz - Förderung des störungsfreien Zusammenlebens der Generationen, u. a. am Wandlitzsee  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Ordnung und Sicherheit
TOP: Ö 8
Gremium: A4 Ausschuss für Wirtschaft, Ordnung und Sicherheit
Datum: Do, 17.09.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:45
Raum: Sport- und Mehrzweckhalle Wandlitz
Ort: Sport- und Mehrzweckhalle Wandlitz, An der Sporthalle 3, 16348 Wandlitz

Dieser Tagesordnungspunkt wird zusammen mit den A3 durchgeführt.

 

Es erfolgt die Abstimmung zur Öffnung der Sitzung:

 

Abstimmungsergebnis:

 

Zustimmung: 6 (H)

Ablehnung: 0

Enthaltung: 0

 

Herr Schulze als Bereichsleiter Barnim/Uckermark des IB (Internationaler Bund) stellt die Aufgaben und Inhalte der Jugendarbeit dar. Diese basiert auf einem hohen Maß an Vertrauen.

Er empfiehlt, ggf. über einen beauftragten Dritten, zunächst zu ermitteln, wie sich die Gruppen am See zusammensetzen. Er geht davon aus, dass sich 90 % der Anwesenden regelkonform verhalten. Die Wertevermittlung erfolgt in jungen Jahren, diese muss aber auch vom Elternhaus/Erwachsenen gelebt werden.

Die beiden neuen Mitarbeiter der mobilen Jugendarbeit sollen sich in den 7. Klassen vorstellen. Darüber hinaus empfiehlt er Beteiligungsprojekte. Weiterhin legt er die personelle Besetzung des IB in der Gemeinde dar.

 

Frau Urrutia-Grothe äußert sich positiv über die sehr gute Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung, sie benennt u.a. das Beteiligungsprojekt am kommenden Sonnabend als wichtigen Beitrag.

 

Herr Düring, Niederlassungsleiter der Firma PlatzSicherheit, legt die Erfahrungen des Wachschutzes dar. Die gesammelten Erfahrungen zeigen, dass viele Jugendliche am Wandlitzer See nicht aus der Gemeinde kommen, er beziffert diese auf 70 bis 80%. Er sieht als großes Problem den Konsum von Alkohol. Er lobt die gute Zusammenarbeit mit der Polizei. Im Notfall wurde diese gerufen. Bei den Jugendlichen werden Fragen geäußert, wie „Wo sollen wir hin, Was können wir machen“.

 

Herr Bury beendet den gemeinsamen Teil der Sitzung.

 

Der Ausschuss für Wirtschaft, Ordnung und Sicherheit nimmt die Tagesordnung wieder auf. Es gibt noch einige Meinungsäußerungen, dass es notwendig ist, die Einhaltung des Jugendschutzgesetzes zu kontrollieren, insbesondere bei den Discountern. Der Wachschutz sollte weiterhin beauftragt werden, die Bestandsaufnahme zur Zusammensetzung der Gruppen am See sollte erfolgen. Die Frage, ob per Satzung Alkohol am See verboten werden kann, wird von Frau Paulikat verneint. Ein Alkoholverbot ginge nur per Allgemeinverfügung im Rahmen einer Veranstaltung.

 

Herr Wendland beantragt, die Aussprache zu diesem Tagesordnungspunkt zu schließen.