Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Bericht des Ortsvorstehers  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Prenden
TOP: Ö 5
Gremium: Ortsbeirat Prenden
Datum: Mo, 03.08.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 19:55
Raum: Bürgerhaus Prenden , Hellerstraße 1
Ort: Prenden

Der Ortsvorsteher informiert:

 

Herr Klaus Storde hat es übernommen, dass sich der OT Prenden für das „Naturparkprojekt 2020“ bewirbt, am 13.06.2020 fand eine Begehung durch die Jury statt.

 

Am 21.07.2020 fand ein Treffen mit Vertretern der „Cosmopolitan School“ Berlin statt, diese sind Eigentümer eines Waldgrundstücks am Sophienstädter Weg. Das Projekt/Konzept wurde vorgestellt. Im Anschluss wurden die Vorhaben mit dem Bauamt der Gemeinde besprochen.

 

Am 30.06.2020 traf sich der Ortsbeirat mit dem Geschäftsführer des Hiram-Hauses Neudorf e. V. Herrn Böhmer.  Das Gelände wurde vorgestellt, künftige Pläne erläutert. Der Verein beabsichtigt den Neubau eines Mehrzweckgebäudes, das auch für die Bürger des Ortsteiles nutzbar sein soll. Der Ortsbeirat befürwortet das Vorhaben.

 

Am 21.07.2020 traf sich der Ortsbeirat mit dem Bürgermeister, Herrn Borchert, sowie dem Bauamtsleiter, Herrn Gesch. Besprochen wurden folgende Themen: Windeignungsgebiet 44, Gehwegverlängerung/Verkehrsverschwenkung Richtung Ruhlsdorf, Straßenabsenkung am Fließ, Mauer an der Prendener Dorfstraße 32, Reparatur Radweg Prenden-Klosterfelde, Gehweginstandsetzung in Höhe des Grundstücks der Familie Bohm. Zu einigen Themen liegt bereits eine Stellungnahme des Bauamtes vor, siehe E-Mail vom 24.07.2020, Herr Weisflog.

 

Seit dem 26.05.2020 gilt die Einbahnstraßenregelung in der Mühlengasse (erster Abschnitt). Diese soll später noch erweitert werden (Information von Herrn Richter).

 

Auf der Märker-Internetseite der Gemeinde wurde eine Verschmutzung durch Fäkalien auf dem Wohnmobilstellplatz gemeldet, der Missstand wurde inzwischen beseitigt. Hinweistafeln wurden angebracht.

 

Zur Anregung der letzten Einwohnerfragestunde: Der Schaukasten am Wohnmobilstellplatz wurde erneuert und aktuelles Informationsmaterial ausgehangen.

 

Hinsichtlich Graffity-Schmierereien und Müllablagerungen im Ort wurde das Ordnungsamt informiert, entsprechende Anzeigen gegen Unbekannt wurden aufgenommen.

 

Mitte Juni trafen sich Mitglieder des Ortsbeirates mit dem Bürgermeister, Herrn Borchert, dem Kämmerer der Gemeinde, Herrn Braungard, und dem Bauamtsleiter, Herrn Gesch, um die Anmeldungen/Vorschläge des Ortsbeirates für den Haushalt 2021 zu besprechen. Der Entwurf des Haushaltsplanes 2021 wird im November durch den Kämmerer vorgestellt und erläutert.

 

Die Meldestelle der Gemeinde Wandlitz bleibt vom 10.-19.08.2020 geschlossen wegen einer Umstellung der Software. Für Notfälle wurde eine Notrufnummer eingerichtet: 033397/360423.

 

Die Glückwünsche für besondere Jubiläen (runde Geburtstage ab dem 70. Geburtstag), die während der Coronazeit nicht persönlich erfolgen konnten, wurden nachgeholt auf Grund der aktuellen Lockerungen des Kontaktverbotes.

 

Herr Stein berichtet über eine erfreuliche Information: Die Einwohnerzahlen des Ortsteiles sind steigend (Stand 31.12.2019 469 Einwohner, Stand 30.06.2020 483 Einwohner).

 

Durch die Lockerungen des Kontaktverbotes ist die Nutzung des Bürgerhauses wieder möglich, dies unter Einhaltung konkreter Auflagen.

 

Folgende Termine sind geplant (wenn nicht Coronabedingt Absagen/Umplanungen erforderlich sind:

 

Skatrunden im Jagdhotel bzw. Bürgerhaus am 15.08./26.09./24.10./07.11.

21.11. Weihnachtsfeier (Golfplatz)

14.11. Martinsfeuer

10.12. Seniorenweihnachtsfeier (Jagdhotel)

 

Betrifft Bauamt/Bauhof: Am Biesenthaler Weg (Landwirtschaftsweg) ist unbedingt ein Rückschnitt der Bäume/Sträucher erforderlich (Vekehrsraumprofil). Der Nutzer/Landwirt anliegender Flächen hat durch den Bewuchs bereits Schäden an seinem Fahrzeug erlitten. Der Bauhof soll beauftragt werden, die notwendigen Arbeiten durchzuführen.

Ein Rückschnitt ist auch unbedingt erforderlich im Bereich der Prendener Dorfstraße 22 (Hecke, Einfahrt Stern) sowie im Bereich vor dem Grundstück der Familie Rösler.

 

Künftig sollen die Mähzyklen in Seitenbereichen öffentlicher Flächen „heruntergefahren“ werden, um Blühstreifen/Insektenwiesen zu schaffen. Für den Ortsteil Prenden würde das z. B. den Bereich links des Radweges nach Klosterfelde betreffen.

 

Betrifft Ordnungsamt: Der Ortsbeirat bittet das Ordnungsamt der Gemeinde um verstärkte Kontrollen an der Landstraße nach Ruhlsdorf. Dort parken an warmen Tagen Besucher der „wilden Badestelle“. Teilweise werden Waldwege/Feuerwehrzufahrten zugeparkt.

 

Die nächste Ortsbeiratssitzung findet statt am 07.09.2020.