Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Einwohnerfragestunde  

 
 
Sitzung des Hauptausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: A1 Hauptausschuss
Datum: Mo, 10.02.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:30 - 20:45
Raum: Ratssaal der Gemeindeverwaltung
Ort: Prenzlauer Chaussee 157, 16348 Wandlitz

Herr Wagner stellt sich als Mitglied des Kita Elternbeirates vor. Er hat Fragen zur Vorlage „Mittagsversorgung in den Kindereinrichtungen und Grundschulen der Gemeinde Wandlitz“. Wie setzt sich der Beitrag der häuslichen Ersparnis von 1,78 EUR für die Mittagsversorgung zusammen?

Er findet die privatrechtlich abgeschlossenen Verträge juristisch bedenklich. Der Träger der Einrichtung ist vollumfänglich für die Abwicklung zuständig.

 

Frau Peter antwortet, dass seine Hinweise in die Vorlage eingeflossen seien. Durch den Landkreis wurde bestätigt, dasss 1,78 EUR als häusliche Ersparnis gelten. Es gehe um Lebensmittel und Wareneinsatz. Die Kosten, welche darüber hinaus gehen werden durch die Gemeinde getragen. Im Internet gibt es unter der Arbeitsgruppe 17 ebenfalls entsprechende Hinweise.

Der Caterer handelt im Namen der Gemeinde.

 

Herr Wagner bemängelt, dass die Eltern genötigt werden einen privatrechtlichen Vertrag abzuschließen.

 

Herr Borchert bietet Herrn Wagner einen Termin mit Herrn Reichert an.