Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Information und Anfragen  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Ordnung und Sicherheit
TOP: Ö 6
Gremium: A4 Ausschuss für Wirtschaft, Ordnung und Sicherheit
Datum: Mi, 13.11.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:56
Raum: Ratssaal der Gemeindeverwaltung
Ort: Prenzlauer Chaussee 157, 16348 Wandlitz

- Arbeitsplan A 4 – erster Vorschlag wird verteilt, Beratung dazu in der nächsten Sitzung

- Informationen zu Schulwegkontrollen durch Frau Paulikat vor allen drei Grundschulen

- Lärmbeschwerde aus der letzten A4-Sitzung, war auch Thema in der Ortsbeiratssitzung Basdorf – Prüfung des Protokolls, aufgeführt ist Rasenmähen zu den aufgeführten Zeiten zulässig, auch durchaus übliche Spielzeiten aufgeführt, die Betriebserlaubnis lässt einen Trainingsbetrieb bis 21.30 Uhr sowie bis 15 Sonntagsspiele in der Saison. Die Musik in der Bushaltestelle – es besteht kein Zusammenhang zum Fußballfeld. Herr Möricke und Frau Paulikat waren vor Ort, Seitenwände der kleinen Spielfläche führen offensichtlich zu der benannten Belästigung, Prüfung, ob dort Matten oder Teppich vandalismusssicher angebracht werden kann, so dass der Sinn des Platzes erhalten bleibt.

Hinweis von Herrn Zühlke zum Ausrichtung der Verkehrszeichen, diese stehen wohl falsch. Herr Hintze übergibt Bilder und bittet um eine Antwort an Herrn Zühlke.

- Das Ordnungsamt bittet den Ausschuss um Diskussion in der nächsten Sitzung, ob Bemühungen angestellt werden sollen, weitere Parkflächen zu schaffen. Trotz intensiver Kontrollen des ruhenden Verkehrs in den Bereichen der Seen ist eine Besserung der Situation nicht erkennbar. Vielmehr kam es in diesem Jahr zu zwei Feuerwehreinsätzen in Ützdorf, bei denen die Fahrzeuge der Feuerwehr kaum durchkamen. Selbst erfolgtes Umsetzen am Obersee führte nicht zur Einsicht.

In diesem Zusammenhang wies Herr Hintze darauf hin, dass der Parkscheinautomat in der Bacharachstraße entfernt werden soll, ggf. nach Lanke umgesetzt wird. Die Satzung soll dazu überarbeitet werden.

Der Ausschuss meint, dass die Ausschreibung der Leistung des Abschleppens erfolgversprechend sei. Darüber hinaus gibt es Bedenken, dass wesentlich mehr Verkehr vorhanden sein könnte, wenn weitere Parkflächen geschaffen werden, lieber sollten Alternativen gesucht werden, wie regelmäßige Busse u.ä. anzubieten, P und R-Parkplätze an den Bahnhöfen vorhalten, dazu sind vernünftige Planungen notwendig.

Herr Hintze bittet in Bezug auf Parkflächen um einen Vorschlag der Verwaltung.

Frau Bohnebuck weist auf das viel zu schnelle Fahren in den Wohngebieten hin. Es ist notwendig, auch die Sicherheit der Radfahrer beachten, im Ausschuss Überlegungen dazu anstellen.

 

- Zur nächsten Sitzung soll bitte ein Vertreter der Wito eingeladen werden, um den Arbeitsplan zu beraten, zu ergänzen und zu beschließen. Der Entwurf wird verteilt.

- Herr Liste trägt vor, dass sich das Thema Radverkehr in Schönerlinde dramatisch gestaltet. Auf dem Gehweg darf nicht gefahren werden, dieser ist zu schmal. Auf der Straße ist es auf Grund der Verkehrsdichte zu gefährlich. Die Radfahrer sind da. Es muss eine Lösung geben. Ganz zur Not eine Ausnahme für einen beidseitigen Fahrradschutzstreifen auf der Straße bei schmaler Fahrbahn. Der fließende Verkehr wird dann jedoch eingeschränkt. Der Ausschuss beauftragt die Verwaltung zum Gespräch mit der Straßenverkehrsbehörde, ob die Möglichkeit eines Pilotprojekts zur Einrichtung eines beidseitigen Fahrradschutzstreifens auf der L 100 in der Ortslage Schönerlinde besteht.. Bitte zur nächsten Sitzung eine Auskunft durch die Untere Straßenverkehrsbehörde erfragen.

Herr Liste verweist noch einmal auf eine verwahrlostes Grundstück mit offener Garage in Schönerlinde, das Grundstück ist nicht gesichert, dort spielen Kinder.

Zedernweg in Basdorf: Herr Hintze hat sich an den Landrat gewandt und hat eine Antwort bekommen. Mit dem Eigentümer sind tierschutzrechtlich sichernde Maßnahme vereinbart. Dieses Gebiet war nicht umzäunt. Dies hat sich jetzt geändert. Allerdings hat die Bürgerinitiative moniert, dass der Zaun auf dem öffentlichen Straßenland steht. Das Ordnungsamt hat Sicherung des Grundstücks vom Eigentümer gefordert, nach Prüfung ist die notwendige Durchfahrtbreite gegeben. Allerdings gab es Probleme mit der Entsorgung der Wertstofftonne am vergangenen Freitag, das Ordnungsamt hat die Gründe erfragt, es liegt jedoch noch keine Antwort vor.

 

Herr Hintze war zum ersten Spatenstich für den Radweg nach Wensickendorf. Der Ortsvorsteher von Wensickendorf hat einen schnellen Bauverlauf erbeten, wurde zugesichert.