Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Einwohnerfragestunde  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Schönerlinde
TOP: Ö 7
Gremium: Ortsbeirat Schönerlinde
Datum: Di, 06.08.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 21:10
Raum: Gemeindezentrum Schönerlinde
Ort: Schönerlinder Chaussee 40

Herr Sasse teilt mit, dass die Erteilung der Schülerfahrkarten sehr kritisch zu sehen ist. Ein Großteil der Anträge wird abgelehnt, was niemand verstehen kann. Er informiert über diverse Beispiele aus dem Ort.

Er fragt, nach welchen Prämissen die Entscheidungen getroffen werden.

 

Herr Ludwig fragt, wann die Ergebnisse der Umfrage zum Feuerwerk veröffentlicht werden.

 

Zudem möchte er wissen, wann die Ergebnisse aus der Umfrage zum ÖPNV öffentlich gemacht werden.

Frau Gäbler antwortet, dass die Ergebnisse die Grundlage für die Arbeitsgruppe „ÖPNV“ darstellen.

Herr Ludwig setzt sich dafür ein, dass der Bedarf, speziell in Schönerlinde, in der AG aufgegriffen wird. Er plädiert dafür, dass ein Bürger aus Schönerlinde Mitglied der Arbeitsgruppe wird. Er würde sich dafür zur Verfügung stellen.

Herr Mehling greift den Vorschlag auf und möchte es in seiner Fraktion vorstellen.

 

Weiterhin möchte er wissen, wie es mit dem Radweg Dorfstraße L(B 109) weitergeht. Existiert ein Radwegkonzept?

Herr Liste schlägt ihm vor, dieses Thema im verantwortlichen Ausschuss (A4) vorzubringen und die Frage nach dem Konzept dort noch einmal zu stellen.

 

Herr Westphal kritisiert, dass für die entfernten Bäume an der Reitbahn keine Ersatzpflanzungen vorgenommen wurden. Wann werden dort Bäume nachgepflanzt?

Er erläutert, dass in der Mühlenbeckerstr. 32 bereits seit fast einem Jahr ein Kanaldeckel abgesenkt ist. Dort muss Abhilfe geschaffen werden.

In der Mühlenbeckerstraße 31 befindet sich ein Grundstück mit einer ungesicherten Garage. Auch dieser Punkt wurde bereits vor einem Jahr in der Verwaltung moniert. Bis heute ist der Zustand unverändert. Auch hier fordert er Hilfe seitens der Verwaltung