Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Einwohnerfragestunde  

 
 
Sitzung des Ausschusses Bauen und Gemeindeentwicklung
TOP: Ö 5
Gremium: A2 Ausschuss für Bauen und Gemeindeentwicklung
Datum: Mo, 19.08.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:07 - 21:11
Raum: Beratungsraum im Goldenen Löwen
Ort: OT Wandlitz, 16348 Wandlitz, Breitscheidstraße 18

Herr Borchert nimmt ab 19.13 Uhr an der Sitzung teil. Die Anzahl der Ausschussmitglieder erhöht sich somit auf sechs.

 

Ein Bürger möchte sich zur Thematik des Klimanotstandes äußern. Ihm wird zugesagt, sein Anliegen bei dem TOP 12 vorzutragen. Der Vorhabenträger bittet sein Projekt an der Prenzlauer Straße 96 (OT Basdorf) vorstellen. Laut Aussage des Bauordnungsamtes in Eberswalde  sind ca. 800 qm bebaubar. Für eine Übergangszeit von 5 Jahren und 6 Monaten soll dort eine Scheune (ca. 100 qm bis 150 qm) für Feierlichkeiten aufgestellt werden. Herr Liebehenschel merkt an, dass dieses Grundstück genau in der Sichtachse liegt und diese auch erhalten bleiben soll. Der Vorhabenträger erhält die Möglichkeit sein Projekt kurz vorzustellen. Frau Bornkessel erläutert das weitere Vorgehen für solch ein Projekt (Beschlussvorlagen für den OB, A2, GV). Es wird empfohlen, einen Bauantrag zu stellen, da erst dann konkrete Aussagen

getroffen werden können. Das Projekt wurde bereits im OB Basdorf vorgestellt.

 

Ein Bürger fragt, ob die Anwohner der Bacharach-und Rüdesheimer Straße für oder gegen den Straßenausbau sind. Herr Hintze soll dort eine Umfrage zu diesem Thema gemacht haben. Er fragt, wie der weitere Ablauf sich gestaltet und dass seiner Ansicht nach die Bürger für den Straßenausbau sind. Herr Borchert kritisiert das Vorgehen von Herrn Hintze. Die Aktivitäten sind nicht mit dem OB Wandlitz abgestimmt. Er betont, dass es sich heute lediglich um den Beschluss der Vorplanung handelt.

 

Ein Bürger möchte wissen, ob die Straßen „Kieferngrund“ und „Waldmeisterweg“ im OT Stolzenhagen ausgebaut werden, da sich zum damaligen Zeitpunkt der Einwohnerversammlung der Siedlung „Stolzenfels“ gegen den Ausbau ausgesprochen wurde. Frau Fiedler weist daraufhin, dass die beiden Straßen als Einzelmaßnahmen im Haushalt 2020 veranschlagt sind. Des Weiteren spricht der Bürger seinen Unmut über den sehr schlechten Zustand der Straße aus.