Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Aufhebung gemeinsamer Geh- und Radwege in der Gemeinde Wandlitz  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Ordnung, Sicherheit und Umwelt
TOP: Ö 12
Gremium: A4 Ausschuss für Wirtschaft, Ordnung und Sicherheit Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 28.01.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:55
Raum: Beratungsraum Kämmerei
Ort: Prenzlauer Chaussee 157, Erweiterungsbau, 16348 Wandlitz
MV-GV/2018-0062 Aufhebung gemeinsamer Geh- und Radwege in der Gemeinde Wandlitz
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Mitteilungsvorlage
Verfasser:OA
Die Bürgermeisterin
Federführend:OA_Ordnungsamt Beteiligt:HB AL
    Bgm
   HA_Hauptamt

 

Frau Paulikat ergänzt die Mitteilungsvorlage, dass es zwischenzeitlich eine Verkehrsrechtliche Anordnung für den Ortsteil Wandlitz von der Bernauer Chaussee bis zum Kreisel in Richtung Klosterfelde bzw. von der Thälmannstraße bis zur Breitscheidstraße für die Beschilderung „langsame Fahrradfahrer frei“ gibt. Für den Ortsteil Basdorf gab es am 16.01.2019 die erste Abstimmungsrunde. Bauamt und Ordnungsamt bereiten eine Erhebung der Nebenanlagen mit vorhandenen Breiten unter Berücksichtigung der Grundstückszufahrten und der Schulwegpläne vor. Danach erfolgt eine weitere Abstimmung mit der Unteren Straßenverkehrsbehörde.

 

Als problematisch ist die vergangene Fördermittelpraxis angesprochen worden, in der Nebenanlagen gefördert wurden, die nicht die notwendige Breite aufweisen.

 

 


Beschluss:

Die Mitteilungsvorlage wird durch die Gemeindevertretung der Gemeinde Wandlitz zur Kenntnis genommen.

 

 


Abstimmungsergebnis:

Zustimmung:  6

Ablehnung:  0

Enthaltung:  0

 

Zum Ende des öffentlichen Teils bedankt sich Herr Berlin für die konstruktive Arbeit des Mitglieder und sachkundigen Einwohnern in der vergangenen Legislaturperiode, auch wenn es noch nicht die letzte Sitzung vor der nächsten Kommunalwahl ist. Er zieht den Arbeitsplan des A 4 heran und stellt fest, dass die gesetzten Aufgabenfelder im Wesentlichen erfüllt wurden.