Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Information zum Sachstand Neubau Mensa Klosterfelde  

 
 
Sitzung des Ausschusses Bauen und Gemeindeentwicklung
TOP: Ö 8
Gremium: A2 Ausschuss für Bauen und Gemeindeentwicklung
Datum: Di, 12.06.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 22:59
Raum: Ratssaal der Gemeindeverwaltung
Ort: Prenzlauer Chaussee 157, 16348 Wandlitz

Herr Renner vom beauftragten Planungsbüro stellt den aktuellen Sach- und Planungsstand dar, der bis zur Gemeindevertretersitzung am 05.07.18 laufend fortgeschrieben wird. Er geht insbesondere auf die Erschließung, die Ausrichtung des Gebäudes, die Nutzungsverteilung und den geplanten Zeitplan ein. Die Bauausführung soll im kommenden Jahr beginnen und ca. 1 Jahr dauern. Die Mensa wird 160 Plätze haben.

Seitens einiger Ausschussmitglieder werden Bedenken zur geplanten Fenster-Lüftung im Speisesaal erhoben. Hier soll eine Prüfung erfolgen. Herr Renner verweist auf bestehende vergleichbare Referenzobjekte. Frau Köhler gibt zu Bedenken, dass die Holzfassade pflegeintensiv sei. Herr Renner erwidert, dass der Einsatz von Lärchenholz geplant ist. Dieses ist besonders wartungsarm. Der Baukörper ist für den Klinkenbau ungeeignet.

Es wird angemerkt, dass die Türen sehr schmal dargestellt sind. Herr Renner antwortet, dass es sich um einen Vorentwurf handelt. Der Hinweis wird jedoch aufgenommen.

Frau Urrutia-Grothe fragt an, ob bei der Sanitärplanung die Festwiese berücksichtigt wurde, ob Fahrradstellplätze geplant sind und ob ein späterer Anbau möglich ist. Herr Renner führt aus, dass keine zusätzlichen sanitären Anlagen geplant sind. Die Fahrradabstellplätze werden im Rahmen der Außenanlagenplanung berücksichtigt. Hierfür wurde ein anderes Planungsbüro beauftragt. Das Gebäude ist nicht für einen Anbau ausgelegt.

Herr Luchterhand spricht sich für die Vorlage eines Lüftungskonzeptes zur Sitzung des A1 aus. Er fragt an, ob die Fassade graffitibeständig ist, eine Akustikdecke vorgesehen ist und ob von der Gemeinde ein Schalldämmmaß vorgegeben wurde.

Herr Renner antwortet, dass die Fassade problemlos abschleifbar wäre und das Gebäude mit einer Akustikdecke ausgestattet werden soll. Spezielle Lärmschutzanforderungen seitens der Gemeinde gab es bisher nicht.

Frau Urrutia-Grothe fragt nach, ob es sich um ein Sonderbau handelt und daher besondere Lärmschutzanforderungen zu erfüllen sind. Herr Renner erklärt, dass kurzfristig eine Abstimmung mit dem Landkreis erfolgen wird, um die einzuhaltenden Richtlinien abzustimmen.