Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Anfragen von Gemeindevertretern  

 
 
Sitzung der Gemeindevertretung Wandlitz
TOP: Ö 7
Gremium: Gemeindevertretung Wandlitz
Datum: Do, 24.05.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:55
Raum: Kulturbühne "Goldener Löwe"
Ort: Breitscheidstraße 18, 16348 Wandlitz

 

Herr Hintze reicht eine schriftliche Anfrage ein, bei der er in Erfahrung bringen will, ob es für die Landratswahl Adressenabfragen von Kandidaten bei der Gemeinde getätigt wurden. Zudem erfragt er die Möglichkeit den kostenpflichtiger Parkplatz in der Thälmannstraße für Mitarbeiter der ansässigen Kita kostenfrei zu machen. Die Erzieher parken teilweise in Parklücken, die für Eltern sind. Frau Dr. Radant informiert, dass sich in diesem Jahr eine AG für Parkräume in Wandlitz zusammenfinden soll, bei der dies noch einmal ausführlich besprochen werden kann. Es gibt für diesen Parkplatz bereits mehrere Anfragen von anliegenden Unternehmen. Hier ist vor allem der Gleichbehandlungsgrundsatz zu wahren.

 

Herr Peter Liebehenschel fragt, warum der Spielplatz der Kita „Wackelzähne“ gesperrt ist. Eine Benutzung finde trotzdem durch einige Familien statt. Frau Peter erwähnt, dass der Spielplatz durch den TÜV kontrolliert worden ist. Hier wurden erhebliche bauliche Mängel festgestellt. Der Planer wurde bereits zwecks einer Reparatur angefragt. Bis dahin wird der Zustand noch mindestens 1 Monat anhalten.

 

Frau Berbig weist darauf hin, dass im Parkverbot des Lanker Weges die genehmigten Poller soweit zugewachsen sind, dass diese nicht mehr zu sehen sind. Im Bereich Töppersberg/Breitscheidstraße sei der Straßenrand ähnlich zu gewuchert. Zudem hat sie erfahren, dass die BBG im Tulpenweg die Müllentsorgung eingestellt hat, sodass die Anwohner aufgefordert sind, ihren Müll in die Hauptstraße zu tragen. Frau Paulikat teilt mit, dass die BBG mit dem Liegenschaftsamt in Kontakt getreten ist, welche Straßen für die Müllabfuhr nicht befahrbar sind. Ihrer Kenntnis nach gibt es aber in der Tulpenstraße ein Grundstück im Gemeineigentum, durch welches eine Wendemöglichkeit bestände.

 

Herr Rüdiger merkt an, dass der Bodenbelag der Kita Wackelzähne zu überprüfen ist, da hier häufig die Kinder stürzen. Er bittet darum, den Belag zu begutachten.

 

Herr Striegler informiert, dass er eine Antwort auf die im Dezember 2017 gestellten Fragen zu Ausgleichsmaßnahmen in Bebauungsplänen erhalten hat. Diese will er den anderen Gemeindevertretern zur Kenntnis zukommen lassen.