Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Sozialtherapie Hiramhaus Neudorf e.V. Berichterstatter: Herr Böhmer  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Soziales, Senioren, Wohnen, Tourismus, Kultur und Städtepartnerschaften
TOP: Ö 7
Gremium: A5 Ausschuss für Soziales, Senioren, Wohnen, Tourismus, Kultur und Städtepartnerschaft
Datum: Di, 13.03.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:00
Raum: Bürgerhaus Prenden , Hellerstraße 1
Ort: Prenden

Herr Böhmer, Leiter der Einrichtung „Hiram Haus“, wird begrüßt. Er stellt die Einrichtung vor, in welcher der diesjährige Bürgerempfang der Gemeinde durchgeführt werden soll und gibt u.a. folgende Informationen:

 

Herr Böhmer wohnt in Wandlitz und ist seit 1991 Geschäftsführer der Einrichtung

Das Objekt Neudörfchen ist ein Ableger der LPG Lanke.

Ein ca. 40 ha großer Bereich wird in biologischer Landwirtschaft bewirtschaftet.

Knapp 100 psychisch- und suchtkranke Menschen werden hier betreut.

Sie leben dort in drei Einrichtungen. So gibt es ein ambulantes Projekt für Menschen, die nur tagsüber betreut werden und zwei stationäre Einrichtungen. Im Haus „Magnolia“ in Klosterfelde kümmert man sich um Suchtkranke, die Kinder haben.

Träger der Einrichtung ist ein gemeinnütziger Verein.

Neudörfchen war der erste energieneutrale Hof im Barnim. Geheizt wird mit Holzschnitzeln, die von einer Pappelplantage stammen. Energie wird weiterhin über Fotovoltaik erzeugt. Eine eigene Kläranlage ist ebenfalls vorhanden.

 

Auf Anfragen gibt Herr Böhmer noch folgende Informationen:

So seien die jüngsten Bewohner noch gar nicht geboren, die werdenden Mütter werden dort untergebracht, um das ungeborene Leben zu schützen.

 

(Um 19:30 Uhr kommt Frau Brandt und die Beschlussfähigkeit ist hergestellt.)

 

Normalerweise geht die Belegung mit Menschen ab dem 18. Lebensjahr los. Männer und Frauen sind gleichermaßen betroffen, wobei Frauen mit Drogenproblemen eher von der Gesellschaft abgelehnt werden als Männer.

Die Finanzierung erfolgt über den Landkreis Barnim und die Kinder- und Jugendhilfe. Einige Bewohner zahlen auch selbst.

Die Einrichtung hat keinen Beratungsstatus, wenn Betroffene sich melden, bekommen Sie Adressen von Institutionen bei denen sie sich zunächst Rat holen können.

Der Regelsatz für einen Erwachsenen beträgt ca. 70 80 € pro Tag, für Kinder und Jugendliche 130 € pro Tag.

Die meisten der Bewohner sind sowohl Sucht- als auch psychisch erkrankt.

Mit Kindern und Jugendlichen z.B. in der Klosterfelder Schule wird regelmäßig gearbeitet, um einer Suchterkrankung vorzubeugen.

 

Herr Böhmer verteilt abschließend ausführlicheres Informationsmaterial an die Anwesenden.

 

(An dieser Stelle erfolgt zunächst die Abstimmung über das Protokoll er letzten Sitzung, diesem wird einstimmig (5) zugestimmt.

Der Tagesordnung wird ebenfalls einstimmig (5) zugestimmt.