Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Bericht Goldener Löwe  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Soziales, Senioren, Wohnen, Tourismus, Kultur und Städtepartnerschaften
TOP: Ö 9
Gremium: A5 Ausschuss für Soziales, Senioren, Wohnen, Tourismus, Kultur und Städtepartnerschaft
Datum: Di, 07.11.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:45
Raum: Beratungsraum Kämmerei
Ort: Prenzlauer Chaussee 157, Erweiterungsbau, 16348 Wandlitz

Herr Modler ist anwesend und erstattet Bericht (siehe Anlage).

Herr Kirschner hat gehört, dass es während der Schülerdisco zu Drogendelikten im Bereich des Jünemannplatzes gekommen sei.

Herr Modler teilt mit, dass die durch die „Freidenker“ organisierte Disco immer durch mehrere Personen überwacht wird, dies fände allerdings hauptsächlich im Gebäude statt.

Die Bürgermeisterin teilt mit, dass Überprüfungen im Umfeld durch die Jugendkoordinatorin, die Streetworkerin, das Ordnungsamt und auch die Polizei durchgeführt werden, wenn solche Informationen die Verwaltung erreichen. Es sei sehr wichtig, dass, wenn jemand über solche Vorkommnisse Kenntnis habe, dies der Verwaltung unmittelbar mitgeteilt wird.

Ein weiteres Problem sei der sehr schmale Gehweg vor dem Gebäude.

Herr Kirschner empfiehlt, den Hinterausgang zu nutzen, was bereits geschähe nach Auskunft von Herrn Modler.

Herr Dr. von Szczepanski fragt an, weshalb es keine Comedyveranstaltungen und Vorträge zu historischen und landschaftsspezifischen Themen mehr gäbe.

Herr Modler teilt mit, dass auch hierzu Veranstaltungen geplant seien (z.B. „Blicke übers Land“), der vorgestellte Veranstaltungskalender ja noch nicht vollständig sei.

Abschließend weist Frau Brandt auf die Möglichkeiten hin, die man bei der Beplanung der Straße habe, z.B. den Einbau von Verkehrsberuhigungen.

 


Abstimmungsergebnis:

 

Zustimmung:

Ablehnung:

Enthaltung:

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 BerichtGoldenerLoewe (1932 KB)