Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Bericht des Ortsvorstehers  

 
 
(Sonder-) Sitzung des Ortsbeirates Basdorf
TOP: Ö 6
Gremium: Ortsbeirat Basdorf
Datum: Do, 24.11.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:00
Raum: Hotel-Barnimer Hof
Ort: Basdorf, Am Markt 9


Die Fahrbahnstrecke der Dahlienstraße ist stark beschädigt und sollte dringend erneuert werden.

 

Der Ortsvorsteher trug das Protokoll der der Sitzung vom 09.11.2016 vor und öffnete den TOP für die anwesenden Anwohner der Rosenstraße.

Auf Wunsch der Anwohner wurde ihr Vorschlag zur Sanierung des Straßenbelages intensiv beraten. Es wurde vorgetragen, dass der unbefestigte Abschnitt der Rosenstraße insbesondere zwischen der Nelken- und Waldheimstraße, durch eingebautes, offenes Recyclinggranulat, Feinstaubbelastet ist.

Der Ortsbeirat kam einstimmig zu der Ansicht, dass die Rosenstraße in der Priorität auf Platz 1 für Basdorf zu setzen ist und favorisiert eine für die Anwohner kostenneutrale Instandhaltung als sogenannte doppelte OB (einfache Vorbereitung des Untergrundes und Spritzbitumen. Wie ehemals Mühlenbecker Damm). Diese Maßnahme sollte wegen der Dringlichkeit (Feinstaubbelastung) im Abschnitt Nelkenstraße Waldheimstraße noch 2017 erfolgen. Im nächsten Bauabschnitt sollte die Rosenstraße vollständig in dieser Form instandgesetzt werden.

 

Weiterhin trugen die Anwohner vor, dass es zu technischen Ausfällen am Abwasserpumpwerk Rosengarten gekommen ist. Herr Uwe Liebehenschel will dies im NWA vortragen. Der Ortsvorsteher und in Ergänzung Herr Uwe Liebehenschel als Vorsitzender der Verbandversammlung des NWA, informierten über den Stand der Abwassererschließung in der Blumensiedlung. Dabei kam zur Sprache, dass der NWA und die Bauverwaltung zur Zeit in Verhandlung über eine Kostenbeteiligung für die grundhafte Wiederherstellung des Straßenbelages in der Blumenstraße sind. Die Wiederherstellung sollte dabei nicht zu einer Kostenbeteiligung der Anwohner führen, ein Ausbau des bisher unbefestigten Abschnittes von Tulpen- bis Nelkenstraße, wäre allerdings umlagefähig.