Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Bericht des Ortsvorstehers  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Basdorf
TOP: Ö 6
Gremium: Ortsbeirat Basdorf
Datum: Mi, 09.03.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:30
Raum: Hotel-Barnimer Hof
Ort: Basdorf, Am Markt 9


Städtepartnerschaft:

Besuch einer Jugendmannschaft der Partnergemeinde. Gute Organisation durch die Eltern aus unserem Fußballverein.

16.04.2016 wird in Basdorf der Ökotag durchgeführt. Die Organisation erfolgt im Konzept der Ehrenamtsagentur.

Der OV informierte darüber, dass sein Wunsch, ein Trainingscenter für die Integration durch Arbeit in der Region zu etablieren, einen Schritt weiter gekommen ist. Das evangelische Jugendfürsorgewerk hat Intresse an einer Trägerschaft. Der OV führt dazu in der nächsten Woche Gespräche mit dem zuständigen Dezernenten, Hr. Bockhardt.

 

Zur Leitbilddiskussion

Es war ein Treffen der Ortsvorsteher und Fraktionsvorsitzenden bei der Bürgermeisterin. Der OV informierte darüber, dass seiner Meinung nach das Interesse der Anwesenden an der Leitbilddiskussion eher gering war. Er brachte aber die Ansicht unseres Ortsbeirates vor, bei weiterer Bebauung den dörflichen Charakter zu erhalten.

 

NWA:

Es wird in breiter Runde über eine Beitragsrückzahlung diskutiert. Der OV ermpfielt, auf eine Rechtsgundlage zur Rückzahlung zu warten.

 

Osterfeuer: Das Schreiben von Herrn Kühn zu den Osterfeuern hat  zu Irritationen geführt. Nach Rücksprache mit den Mitarbeitern des Bauhofes hat sich das Problem relativiert, die Mitarbeiter halten sich an die rechtlichen Bestimmungen.

 

Internetauftritt der Gemeinde: Der Internetauftritt der Gemeinde soll verbessert werden. Dazu werden Fotos benötigt. Diese über den OV an die Verwaltung leiten.

 

Illegale Müllabladungen: Trotz geregelter Haus- und Sperrmüllentsorgung erfolgen im Gebiet des Ortsteiles Basdorf immer wieder illegale Müllentsorgungen. Der OB bittet das Ordnungsamt, gegen die illegale Müllentsorgung vorzugehen. Zur Zeit entsteht an der Schranke der Lanker Straße (Richtung B273) wieder eine illegale Müllablagerung.