Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Bericht des Ortsvorstehers  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Lanke
TOP: Ö 6
Gremium: Ortsbeirat Lanke
Datum: Di, 12.01.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 21:00
Raum: Hotel und Restaurant Seeschloss
Ort: 16348 Wandlitz


Das neue Jahr startete in Lanke planmäßig mit dem 1.Januar.

 

Der Senat hat auf unsere Beschwerde geantwortet. Danach will man sich mehr um die Ordnung auf den Berlin gehörenden Grundstücken kümmern. Auch hat man wohl vor einige Gebäude oder Grundstücke zu vermarkten.

 

Das Gut Lanke hat seinen Gasgenerator in Betrieb genommen und verstromt jetzt Methan aus Gülle.

 

Die Ausbauarbeiten am ehemaligen Schlosspark gehen langsam aber stetig voran.

 

Im der Gemeinde werden grade die Beschilderungen für ein Fußnger- und Parkleitsystem erarbeitet. Ziel ist es, Besuchern das Finden von Sehenswürdigkeiten und die Orientierung im Ort zu erleichtern. Das Parkleitsystem ist ein erster Schritt um dem Parkchaos im Sommer Herr zu werden.

 

Die Gemeinde Wandlitz möchte sich ein Leitbild erarbeiten, eine Art Präambel für das eigene Tun, ein Richtungswegweiser für die Zukunft. Für uns ist das die Gelegenheit ein weiteres Mal anzubringen, was uns wichtig ist. Ist es die Natur, der Tourismus, der Sport, das Gewerbe, etc.? Der Ortsbeirat möchte sich dazu mit allen Interessierten beraten.

 

Ein weiterer wichtiger Vorgang ist das Bestreben der Landesregierung größere Verwaltungseinheiten zu bilden, sprich Kreise zusammen zu legen. Es steht zu befürchten, dass dadurch die Distanz zum Bürger noch größer wird.

 

Die Bürgermeisterin regt eine Diskussion zum Thema TTIP an. Dieses Abkommen wird tiefgreifende Venderungen r uns alle mitbringen. Es wird grade auf höchst undemokratische Weise verhandelt. Erfahrungen aus anderen Abkommen dieser Art zeigen, dass lokale Kreisläufe zerstört werden, Klein- und Mittelbauern sowie Klein- und Mittelunternehmer dabei den rzeren ziehen gegenüber den großen Firmen, die direkten Einfluss auf die Gesetzgebung ausüben Stichwort Monsanto.