Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Bericht der Ortsvorsteherin  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Zerpenschleuse
TOP: Ö 6
Gremium: Ortsbeirat Zerpenschleuse
Datum: Mo, 10.08.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:00
Raum: Bürgerbüro
Ort: Zerpenschleuse, Liebenwalder Str.13


Die Ortsvorsteherin teilt folgende Informationen mit:

 

-          Gespräch mit der unteren Wasserbehörde des Landkreises Barnim zu den Stegen/Waschbänken am Langen Trödel. Grundsätzlich ist ein Antrag zu stellen. Weiterhin gibt es Abmessungen und Vorschriften, die eingehalten werden müssen. Voraussichtlich ist ein Pachtvertrag mit dem Land Brandenburg zu schließen. Es können Kosten entstehen. Durch die zuständigen Behörden wird eine Bestandsaufnahme und Eigentumsfeststellung der bestehenden Stege/Wachbänke durchgeführt und dann einer Beurteilung unterzogen. Jedoch ist in diesen Zusammenhang zu sagen, dass es von der Gemeinde Wandlitz  noch keine Stellungnahme zu diesem Thema gibt und auch die zuständigen Behörden, noch keine endgültige Entscheidung zu diesem Thema getroffen haben.

-          Brücken über den Langen Trödel: keine offizielle Mitteilung von Seiten der Gemeinde dazu. Informationen konnten nur aus Presse und Insiderwissen gewonnen werden. Letzte Mitteilung der Gemeinde ist aus dem Monat Juni. Eine bessere Informationspolitik durch die Gemeinde Wandlitz wäre wünschenswert.

-          Ehrenamtstag in der Gemeinde Wandlitz am 10.10.2015. Werbung macht die Gemeinde. Durch die Gemeinde wurde vorgeschlagen, die Baracke am Sportplatz aufzuräumen. Diesem Vorschlag stimmt der Ortsbeirat nicht zu, da die Baracke durch den Sportverein genutzt wird und nur der Sportverein die Beräumung vornehmen kann. Der Ortsbeirat schlägt folgendes Thema vor: Verschönerung/Reinigung Kanalwall am Langen Trödel im Ort

-          Die Beschilderung der Anlegestellen am Langen Trödel ist erfolgt.

-          Die Bürgermeisterin Frau Dr. Radant regt an, dass für Bänke, die von Bürgern am Kanalwall aufgestellt werden, Patenschaften zur Pflege übernommen werden. Diesen Vorschlag teilt der Ortsbeirat nicht, denn wenn  ich eine Bank aufstelle, kümmere ich mich auch darum.

-          Am 04.12.2015 findet die diesjährige Rentnerweihnachtsfeier im Ortsteil Zerpenschleuse statt. Zugesagt haben schon der Kindergarten, der Damenchor, ein Live-Musik-Duo und etliche Helfer. Eingeladen werden alle Bürgerinnen und Bürger ab 63 Jahre.