Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Bericht der Ortsvorsteherin  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Zerpenschleuse
TOP: Ö 6
Gremium: Ortsbeirat Zerpenschleuse
Datum: Mo, 09.03.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:55
Raum: Bürgerbüro
Ort: Zerpenschleuse, Liebenwalder Str.13


Die Ortsvorsteherin teilt Informationen aus der letzten Gemeindevertretersitzung mit. Hier ging es vorrangig um den Haushalt für das Jahr 2016. Im Zeitraum vom 01.06.2015 10.07.2015  werden Termine der Verwaltung mit den Ortsbeiräten vor Ort stattfinden. Eine Terminabstimmung für den Ortsbeirat Zerpenschleuse wird durch die Ortsvorsteherin erfolgen.

Die Ortsvorsteherin teilt anschließend folgende weitere Informationen mit:

-          Zu den Anfragen aus der letzten Ortsbeiratssitzung am 14.01.2015 ging von der Verwaltung ein Schreiben ein. Darin wurde mitgeteilt, dass die angebotene Bepflanzung der Verkehrsinsel durch die Garten- und Siedlerfreunde Finowkanal e.V.  nicht möglich ist, da bereits eine Bepflanzung durch den Straßenbaulastträger erfolgte und eine private Bepflanzung auf Grund der Nähe zur Bundesstraße nicht zugestimmt werden kann. Zum Thema Ersatzpflanzungen entlang des Langen Trödels teilt die Verwaltung nicht die Auffassung des Anglervereins, da Grau- und Schwarzerlen sehr gut an Gewässerrändern oder in Feuchtgebieten wachsen. Durch den Vorhabenträger WIN und den Baulastträger der Wasserstraße wurden die Ersatzpflanzungen vorgenommen. Eine Abstimmung mit der Verwaltung und untereinander ist nicht erfolgt. Im Fall der Eichen vor dem Schützenhaus wird sich die Verwaltung mit dem Vorhabenträger in Verbindung setzen und eine Umsetzung veranlassen. Der Ortsbeirat spricht sich einstimmig  gegen die Erlen aus und  bittet die Verwaltung mit dem Vorhabenträger zu klären, ob eine Um Pflanzung  in Richtung Straßennähe möglich ist. Ggf. ist das klärende Gespräch mit dem Anglerverein zu suchen.

-          Info zur Bundesstraße 109. Die B 109 soll nach jetzigen Informationen nur noch bis zum Kreisel B 273 in Wandlitz gehen. Eine abschließende Klärung ist dazu aber noch offen.