Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Anfragen von Gemeindevertretern  

 
 
Sitzung der Gemeindevertretung Wandlitz
TOP: Ö 7
Gremium: Gemeindevertretung Wandlitz
Datum: Do, 19.02.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:55
Raum: Kulturbühne "Goldener Löwe"
Ort: Breitscheidstraße 18, 16348 Wandlitz

Herr Becker: Über MOZ viele Informationen, bittet darum, dass über die Zeitung nicht Informationen erfolgen, von denen er noch nichts weiß und keine Beschlussfassung in der GV erfolgte

Bgm: Wunsch auch so, Presse hält sich nicht daran, zieht Informationen nicht nur aus der Verwaltung.

 

Herr Becker:  Ist die B 109 abgestuft?

Herr Gesch:  2015 sollte abgestuft werden, bisher noch keine weiteren Informationen, wird noch fragen.

Herr U. Liebehenschel: Komplette Länge oder nur der nördliche Teil?

Herr Gesch:  1. Abschnitt von Zerpenschleuse bis Kreisel Aral in Wandlitz

 

Herr Hintze: In Basdorf soll die Skateranlage nicht mehr in Benutzung sein?

Bgm: Vor ½ Jahr Reparatur, derzeit keine Einschränkung in der Nutzung der Anlage.

 

Herr Hintze: Auch hier in Wandlitz eine solche Anlage, eventuell auch überdacht gewünscht.

Bgm. Wunsch ist bekannt, aber im letzten Jahr schon mit dem Liegenschaftsamt Flächen gesucht; zur Zeit kein Bestand, daher müssen evtl. Flächen gekauft werden.

 

Frau Berbig: Entscheidung des Hauptausschusses zu Zuschüssen aus Kulturfonds ergab Kürzung bei der AWO. Brassens bekommt viel Förderung von verschiedenen Stellen, die 1.000,00 €tten bei der AWO bleiben sollen. Daher Sozialrichtlinie so schnell wie möglich auf den Weg bringen.

Bgm:  Vermischung ist nicht gut, auch ihr ist daran gelegen, diese Richtlinie auf den Weg zu bringen.

 

Herr Berlin: Viele Eltern aus der Kita Basdorf und Belegschaft: Schließzeiten wurden eingeführt, wenn schulpflichtige Kinder, dann Probleme, denn die Schließzeit beginnt 14 Tage vor den Ferien. Ist das zeitgemäß in einer solchen  Kita, wir wollen kinderfreundlich sein.

Bgm: Diese Schließzeit begründet sich durch die Baumaßnahmen in diesem Jahr. Es besteht die Möglichkeit, Ausnahmegenehmigungen für solche Eltern zu erteilen, dies wurde jetzt durchgestellt.

Vor 2 Jahren wurden bereits zu den Schließzeiten diskutiert, die Hälfte der Einrichtungen soll in der Zeit geschlossen sein, im letzten Jahr dazu Elternversammlungen, auch der Personalschlüssel muss berücksichtigt werden.

Frau Peter: Im Jahr 2014 erster Bauabschnitt, Geschwisterkinder werden in diesem Jahr auf jeden Fall betreut. Ein Teil der Kita wird in die Schule umziehen. Am Montag erfolgt Abstimmung  mit dem Planer, Zeitplan sieht vor, dass innerhalb von 8 Wochen die Baumaßnahme in 6 Gruppenräumen abgeschlossen wird.

 

Herr Berlin: Generelle Frage der Schließzeit, auch die Frage der befristeten Arbeitsverträge.

Bgm: Jetzt für alle Mitarbeiter 30-Stunden-Verträge, vorher waren es 24-Stunden-Verträge, in der Regel durch Mehrarbeit bei 35 38 Stunden, auch die Betreuungssicherheit in der Kita muss berücksichtigt werden.

 

Herr U. Liebehenschel: Warum  wird 2 Wochen vor den Ferien begonnen, warum werden die 2 Wochen nicht hinten angehängt?

Frau Peter: Schließzeiten sind vom Kita-Ausschuss vorgeschlagen worden. Vor  der Zeit muss Kita leergeräumt werden, die Bauzeit beträgt dann 8 Wochen.

Herr Rüdiger: Ist das eine einmalige Sache?

Frau Peter:  Ja

 

Herr U. Liebehenschel: Möchte Schließzeit in der GV diskutieren, ist Sache des Kita-Ausschusses und nicht der GV.

Frau Peter: Absolute Schließzeiten  sind zwischen Weihnachten und Neujahr.

 

Herr Pawlowski:  Planungsgruppe Stadtmöbel Zeitablaufplan?

Bgm: Workshop zur Auswertung der Fragebögen, Lanke und Klosterfelde sind an erster Stelle.

 

Frau Bohnebuck: Seit 3 Wochen Ausgabestelle der Tafel in Wandlitz, neue Ausgabestelle durch Initiative der Bürgermeisterin in der Thälmannstraße, diese wurde leider durch Heimleitung nicht bekannt gemacht.

Bgm:  Hier organisatorisches Problem;  auch mit  AWO Basdorf als dritten Standort in der Gemeinde im Gespräch.