Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - während der Sitzung zusätzlich aufgenommen: Sonstiges  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Schönerlinde
TOP: Ö 8.1
Gremium: Ortsbeirat Schönerlinde
Datum: Mo, 12.01.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:30
Raum: Gemeindezentrum Schönerlinde
Ort: Schönerlinder Chaussee 40


Der Ortsbeirat diskutiert über

 

        einen Neujahrsempfang für Schönerlinder Unternehmen. Es werden verschiedene Möglichkeiten besprochen. Der Sektempfang am 16.01. des Vereines Schön-Schöner-Schönerlinde ist ausreichend und es muss nun nicht zusätzlich noch ein Empfang organisiert werden.

        den letzten Sturm und seinen Folgen. Die umgestürzte Pappel an der Mühlenbecker Straße  vor der Brücke der Heidekrautbahn war nun keine Überraschung. Es wurde in den vergangenen Jahren mehrfach vom Ortsbeirat und der Feuerwehr auf diese Gefahr hingewiesen. Um den Baumschutz wird sich intensiv gekümmert, aber wer kümmert sich um die Sicherheit im öffentlichen Straßenbereich? Diese Untätigkeit ist für uns nicht nachvollziehbar, denn keiner wird es wollen, dass jemand zu Schaden kommt.

        das Zuparken der Gehwegs-Zufahrt zum Kindergarten. Dem Ortsbeirat sind mehrfach von Eltern Beschwerden angetragen worden, dass die Gehwegs-Zufahrt vom Kindergarten in Richtung Mühlenbecker Straße 26. zugeparkt wird  und es unmöglich ist, mit dem Kinderwagen den abgesenkten Bordstein zu benutzen. Der Ortsbeirat empfiehlt, hier stärkere Kontrollen des Ruhenden Verkehrs insbesondere zu den Zeiten, wo die Kinder zur Kita gebracht- und geholt werden. Auch die Feuerwehrstellfläche und die Rettungswege in der Mühlenbecker Straße sind oft zugeparkt.

        die DSD Standorte. Der Ortsvorsteher informiert den Ortsbeirat über die zukünftige Verfahrensweise mit den Altpapiercontainern. Der Ortsbeirat empfiehlt die Container schnellstglich von dem Schönerlinder Standort abzuziehen.

        die Prioritätenliste

        das Angebot des REWE Marktes zum wöchentlichen mobilen Einkauf in Basdorf. Der Ortsbeirat begrüßt dieses Angebot.

        die Prioritätenliste zur Reparatur von öffentlichen Straßen Wegen und Plätze. Der Ortsbeirat nimmt diese zur Kenntnis.

Der Ortsvorsteher informiert den Ortsbeirat über die Instandsetzung Maßnahmen am Friedhofszaun durch den Bauhof Süd. Es wurde hier sehr gut gearbeitet und die ordnungsgemäße Einfriedung des Friedhofes wieder hergestellt.