Bürgerinfo - Gemeinde Wandlitz

Auszug - Bericht über die Arbeit des Seniorenrates BE: Herr Dudyka  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Soziales, Senioren, Wohnen, Tourismus, Kultur und Städtepartnerschaften
TOP: Ö 7.2
Gremium: A5 Ausschuss für Soziales, Senioren, Wohnen, Tourismus, Kultur und Städtepartnerschaft
Datum: Di, 18.11.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:51
Raum: AWO Ortsverein Wandlitz e.V.
Ort: Prenzlauer Chaussee 133, 16348 Wandlitz


Der Seniorenrat Wandlitz wurde 2007 gegründet. Herr Dudyka erklärt den Unterschied zum Seniorenbeirat und betont die politische Unabhängigkeit des Seniorenrates.

Dieser ist u.a. mit Vertretern des ASB, der Volkssolidarität, der AWO und der Kirchen besetzt.

Jährlich veranstaltet der Seniorenrat Thementage im Goldenen Löwen.

Der Seniorenrat setzt sich im Allgemeinen für die Verbesserung der Rahmenbedingungen der älteren Menschen ein. Es wurde eine Schreiben an Supermärkte verfasst mit der Bitte, Sitzmöglichkeiten und Toiletten zu schaffen bzw. diese Aspekte beim Neubau eines Supermarktes zu berücksichtigen.

Des Weiteren wurden u.a. die gemeindlichen Friedhöfe und Fußgängerübergänge hinsichtlich ihrer altersgerechten Gestaltung überprüft. Die erfassten Defizite wurden in einem Maßnahmenkatalog zusammengestellt und dem Ordnungsamt der Gemeinde Wandlitz übergeben. Herr Dudyka kritisiert, dass der Maßnahmenkatalog in der Vergangenheit nicht hinreichend berücksichtigt worden sei.

Herr Dudyka spricht sich für die Errichtung weiterer öffentlicher Toiletten aus.

Der Seniorenrat versteht sich als Ansprechpartner und Beratungsstelle für Senioren. In Schönerlinde findet einmal monatlich eine Sprechstunde statt.

Am 06.12.2014 findet eine Sammelaktion für Hilfsbedürftige statt. Viele Supermärkte haben sich bereit erklärt, an der Veranstaltung teilzunehmen. Die gesammelten Lebensmittel werden der Bernauer Tafel übergeben.

Zurzeit wird ein von Bauamt erstellter Fragebogen an Senioren verteilt, um die Bedürfnisse der Senioren hinsichtlich ihres Wohnraumes zu erfassen und diese gegebenenfalls zukünftig bei kommunalen Wohnungsbauvorhaben zu berücksichtigen.

Frau Brandt erklärt, dass der Maßnahmenkatalog sehr wohl Einfluss genommen hat und in der AG Barrierefrei thematisiert wurde.

Frau Dr. Schmid-Rathjen fügt hinzu, dass u.a. die vom Seniorenrat bemängelten Wasserentnahmestellen auf Friedhöfen teilweise umgestaltet wurden. Bei Neubaumaßnahmen im Straßenbau werden die zusammengestellten Anforderungen hinsichtlich der Fußgängerübergänge berücksichtigt. Hinsichtlich der  öffentlichen Toiletten am Strandbad Wandlitzsee ist geplant, sie ganzjährig zu öffnen.

Herr Becker spricht sich für eine stärkere Zusammenarbeit der Organisationen aus, da diese oft gleiche Zielsetzungen haben und so die Interessen mit mehr Nachdruck vertreten werden könnten.

Frau Bierwirth verweist auf einen Beschluss der Stadt Potsdam, der die öffentliche Nutzung der Toiletten in Gaststätten gegen ein Entgelt vorsieht. Es wäre zu überlegen, ob die Umsetzung auch in Wandlitz möglich wäre, um kostengünstig öffentliche Toiletten zur Verfügung zu stellen.